Stellenbeschreibung Hauptansprechpartner für den Kunden und Verfolgung seiner Anliegen bzgl. Qualität Koordinierung der Untersuchung interner Nichtkonformitäten / Abweichungen und Kundenbeschwerden (Ursachenanalyse / Problemlösung unter Verwendung des DMAIC-Ansatzes in einem bereichsübergreifenden Team) Beantwortung von Kundenbeschwerden mit einem detaillierten Bericht Sicherstellung, dass geeignete CAPAs definiert und dann bis zum Nachweis ihrer Wirksamkeit umgesetzt werden, um eine Wiederholung der Probleme zu verhindern. Sicherstellung, dass der in der Produktion verwendete Qualitätskontrollplan den vereinbarten Spezifikationen entspricht und auf dem neuesten Stand gehalten wird Durchführung von Datentrendanalysen und Festlegung entsprechender Präventivmaßnahmen Identifizierung von Ineffizienzen, Mängeln und Fehlern sowie Entwicklung von Strategien zur Behebung dieser Probleme und zur Verbesserung der Gesamtqualität Unterstützung von Projektteams in der Industrialisierungsphase mit Informationen und ggfs. Tests Durchführung und Freigabe von Risikobewertungen im Rahmen des Change-Controls Mitwirkung bei Kundenaudits zur Vorstellung der abteilungsinternen Prozesse