Spezialist:in Regulatory Requirements / Meldewesen (w/m/d)
Ab sofort l Vollzeit oder Teilzeit l unbefristete Festanstellung l Berlin
Deine Aufgaben
* Eigenverantwortliche Erstellung von Meldungen des aufsichtsrechtlichen und statistischen Meldewesens
* Klarung von Grundsatzfragen sowie Auswirkungen auf steuerungsrelevante Kennzahlen und/oder Meldungen fur Spezialgeschafte oder im Rahmen des Neue Produkte Prozesses
* Aktive Teilnahme bei der Erstellung der Offenlegung nach CRR
* Mitwirkung bei der Umsetzung von aktuellen Entwicklungen im Aufsichtsrecht (bspw. Basel IV, ESG)
* Kreative Mitarbeit bei der Weiterentwicklung bzw. Optimierung der bestehenden IT Systemlandschaft zur Sicherstellung einer hohen Datenqualitat der Meldungen
* Enge Verzahnung mit Themen des Risikomanagements (MaRisk)
Personliche Anforderungen
* Sehr gute analytische und konzeptionelle Fahigkeiten
* Hohe IT Affinitat und Spas am Umgang mit Zahlen
* Schnelle Auffassungsgabe bei der Erfassung von Zusammenhangen
* Selbststandige, strukturierte und genaue Arbeitsweise
Fachliche Anforderungen
* Betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor oder Master) oder eine aquivalente abgeschlossene berufliche Ausbildung mit einschlagiger Berufserfahrung
* Mehrjahrige Berufserfahrung im aufsichtsrechtlichen Meldewesen; idealerweise im Bankenumfeld, in einer Prufungs oder Beratungsgesellschaft
* Gute Kenntnisse der einschlagigen aufsichtsrechtlichen Regularien (bspw. CRR, CRD, KWG)
* Gute Kenntnisse im Bereich einer Meldewesensoftware (Abacus360 vorteilhaft)
Dein Einstieg in der IBB
Mit der Verantwortung des Meldewesens fur die aufsichtsrechtlichen und statistischen Meldungen fungiert das Team Meldewesen als zentrale Schnittstelle zur nationalen Bankenaufsicht (Bundesbank, BaFin). Zu unseren Aufgaben gehoren insbesondere die fachliche Beurteilung neuer Sachverhalte, vor allem aufgrund neuer aufsichtsrechtlicher Anforderungen oder Produkte, die eigentliche Meldungserstellung sowie internes Reporting und die Beantwortung von Ruckfragen.
Wir sind mit vielen Fachbereichen der IBB wie Bilanzierung, Treasury, Controlling, Risikomanagement, IT sehr gut vernetzt und verfugen daher uber einen umfassenden Uberblick uber die Geschaftsbereiche und Kennzahlen der Bank wir wissen was in der IBB passiert!
Diese Stelle ist im ausertariflichen Bereich angesiedelt. Die Einstufung erfolgt individuell in Abhangigkeit von relevanter Berufserfahrung und Qualifikation.
Unsere Benefits fur Dich:
1. Sicherer Arbeitsplatz in einer 100%igen Tochter des Landes Berlin
2. Attraktive Vergutung und zusatzliche Sozialleistungen wie vermogenwirksame Leistungen
3. Einstieg in Vollzeit (38 Stunden) oder nach individueller Teilzeitvereinbarung