Wir machen die Industrie fit für den globalen Wettbewerb - Operations1 ist die zentrale Software zur Digitalisierung und Optimierung mitarbeitergeführter Prozesse in der produzierenden Industrie.Ein Produkt, das skaliert. Messaging, das Wachstum treibt.Als Senior Product Marketing Manager (m/w/d) bei Operations1 verantwortest du die Positionierung, das Messaging und die Entwicklung von Go-to-Market-Strategien für unsere B2B SaaS-Lösung. Du kennst unsere Ideal Customer Profiles (ICPs) und Buyer Personas und übersetzt komplexe Features in klare Value Propositions. Mit viel Gestaltungsspielraum prägst du unsere Marktwahrnehmung und baust die Brücke zwischen Product, Market und Revenue Teams. Durch Storytelling, Sales Enablement Materialien und datenbasierte Go-to-Market-Maßnahmen stärkst du Adoption, Nachfrage und Wachstum. Deine AufgabenPositionierung & Messaging:Du entwickelst und schärfst die Value Proposition unseres Produkts und sorgst für konsistente Kommunikation über alle Kanäle und Zielgruppen hinwegGo-to-Market-Maßnahmen:Du planst und steuerst die Einführung neuer Features von der übergreifenden Storyline über Launch-Kampagnen bis hin zur klaren MarktdifferenzierungSales Enablement:Du stattest unser Vertriebsteam mit wirkungsvollen Materialien wie Pitch-Decks, Battle Cards, Case Studies und Argumentationsleitfäden aus, die im Kundendialog überzeugenMarkt- & Wettbewerbsanalyse:Du beobachtest Trends, analysierst Wettbewerber und leitest daraus fundierte Insights für unsere Produkt- und Marketingstrategie abKundenverständnis:Du führst Interviews und Umfragen durch, identifizierst Pain Points und übersetzt Kundenfeedback in klare Botschaften und StoriesAbteilungsübergreifende Zusammenarbeit:Du arbeitest eng mit Product Management, Sales, Customer Success und Marketing zusammen, um Roadmaps und Kampagnen optimal aufeinander abzustimmen Dein ProfilDu bringst 5-10 Jahre Erfahrung imProduktmarketing oder Go-to-Market Management im B2B SaaS-Umfeld mitDu hast Erfahrung in der Entwicklung vonValue Propositions, Messaging Frameworks und Sales Enablement MaterialienDu verstehst komplexe Softwareprodukte schnell und kannst sie präzise und zielgruppengerecht vermittelnDu arbeitest analytisch, strukturiert und kannst Markt-Insights in konkrete Strategien übersetzenDu bist souverän im Stakeholder-Management und arbeitest eng mitSales, CS, Product und Marketing zusammenDu hast sehr gute Kommunikationsfähigkeiten inDeutsch und Englisch (mind. C1)und ein starkes Sprach- und Storytelling-Gefühl Warum Operations1Bei uns erwartet dich ein motiviertes Team, das Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung lebt. Gemeinsam arbeiten wir mit den spannendsten Kunden der Industrie!Du hast eine hohe Sichtbarkeit im Unternehmen und bist du eng vernetzt mit Sales, Customer Success und dem Product TeamAls wachsendes Unternehmen bieten wir dir die Chance, aktiv mitzugestalten, Verantwortung zu übernehmen und echte Veränderungen voranzutreibenDu hast die Möglichkeit, am Virtual Stock Option Program (VSOP) teilzunehmen und so direkt am Erfolg des Unternehmens zu partizipieren30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten (einschließlich Home-Office), ein Weiterbildungsbudget, unternehmensweite Events und weitere Angebote für unsere MitarbeitendenWie geht’s weiter?Nach deiner Bewerbung erhältst du zeitnah eine erste Rückmeldung von uns. Von dort aus leiten wir dich durch unseren kompakten Prozess und freuen uns, dich bald auch persönlich vor Ort zu treffen. #J-18808-Ljbffr