Aufgaben im Rechnungswesen
1. Bearbeitung und Buchung aller anfallender Geschäftsvorfälle sowie die Kontierung und Buchung von Ein-/Ausgangsrechnungen unter Beachtung der handels- und steuerrechtlichen Vorschriften
2. Planen, Vorbereiten und Kontrollieren der Job-Abläufe für den Systembetrieb (z.B. Zahlungslauf etc.) sowie die Kontenabstimmungen in Haupt- und Nebenbüchern inklusive Saldenabstimmungen mit Dritten
3. Unterstützung bei der Erstellung von Strom-/Energiesteueranmeldungen sowie Umsatzsteuervoranmeldungen
4. Mitwirkung bei der Erstellung von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS sowie die Erstellung von Auswertungen, Ergebnisberichten und Nachweisen für die Wirtschaftsprüfung
5. Mitwirkung bei der Erstellung des Geschäftsberichts, des Anhangs und des Lageberichts der betreuten Gesellschaften
6. Mitarbeit und Bearbeitung von Grundsatzfragen der Bilanzierung nach HGB und IFRS sowie Erstellung der entsprechenden Expertisen
7. Umsetzung und Sicherstellung des erfolgreichen Aufgabentransfers der Bereich Banking und Kreditoren an externen Dienstleister
8. Mitarbeit in fachspezifischen Projekten