TQ steht für Technologie in Qualität. Dafür steht jeder unserer 2.100 Mitarbeiter.
Als einer der größten Elektronik-Spezialisten in Deutschland entwickeln und produzieren wir für namhafte Kunden aus unterschiedlichen Branchen maßgeschneiderte und innovative Lösungen. Darüber hinaus bietet TQ fertige Lösungsbausteine, wie Mikrocontroller-Module, Elektro-Antriebe für die Robotik und für Hochleistungs-E-Bikes sowie Lösungen für das Energie-Management, die Luftfahrt und Medizintechnik.
Kommen Sie in unser Team: für unseren Standort in Augsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit einen
Mitarbeiter Vertriebsinnendienst (m/w/d) in Teilzeit
(Referenznummer 1595)
Wofür wir Ihre Unterstützung brauchen
Als zentrale Schnittstelle in unserem Vertriebsteam übernehmen Sie eine Vielzahl an organisatorischen und kaufmännischen Aufgaben. Durch strukturierte Einarbeitung und persönliches Mentoring stellen wir sicher, dass Sie bei uns erfolgreich durchstarten können. Sie stellen einen reibungslosen Ablauf sicher – vom ersten Kundenkontakt über die Projektabwicklung bis hin zur internen Prozessoptimierung.
1. Auftrags- & Angebotsmanagement: Sie erstellen Kalkulationen, arbeiten Angebote aus und sind für die komplette Auftragsabwicklung bis zur Rechnungsstellung in SAP verantwortlich.
2. Aktive Kundenbetreuung & CRM-Pflege: Sie sind die erste Ansprechperson für unsere Bestandskunden, pflegen Kunden- und Stammdaten in unserem CRM-System und unterstützen bei der Akquise von Neukunden.
3. Vertriebs- & Projektcontrolling: Sie wirken bei der Forecast-Planung mit, überwachen die Einhaltung von Projektbudgets und unterstützen das Projektmanagement bei der Fortschrittspflege.
4. Unterstützung im Einkauf: Sie holen Angebote für projektbezogene Waren und Dienstleistungen ein, erstellen Bestellungen in SAP und prüfen die dazugehörigen Eingangsrechnungen.
5. Organisation & Administration: Sie unterstützen bei der Planung und Organisation von Kundenevents (z. B. Technologietagen).
Was Sie auszeichnet
6. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Industriekaufmann, Bürokaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation
7. Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (bevorzugt SAP) sowie MS-Office
8. Sehr gute Deutschkenntnisse (mind. Niveaustufe C1)
9. Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, ein sicheres Auftreten und Kommunikationsfreude
10. Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise
11. Lust Neues zu erlernen und mit dem Team anzupacken
Wir bieten
12. Verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit langfristigen Entwicklungsperspektiven
13. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
14. Sicherer Arbeitsplatz
15. Gleitzeit sowie 30 Urlaubstage im Jahr
16. Erfolgs- und leistungsabhängige Prämien
17. Bikeleasing
18. Firmenfitness mit EGYM Wellpass
19. TQ-Badeplatz am Wörthsee
20. Berghütte im Spitzing
21. Regelmäßige Firmenevents
22. Kantine und kostenfreie Getränke