Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg ist das größte Solarforschungsinstitut Europas. Unsere rund 1.400 Mitarbeitenden arbeiten für ein nachhaltiges, wirtschaftliches, sicheres und sozial gerechtes Energieversorgungssystem auf Basis erneuerbarer Energien. Dazu tragen wir mit unseren Forschungsschwerpunkten Energiebereitstellung, Energieverteilung, Energiespeicherung und Energienutzung bei. Durch herausragende Forschungsergebnisse, erfolgreiche Industrieprojekte, Firmenausgründungen und globale Kooperationen gestalten wir die nachhaltige Transformation des Energiesystems.
Die Abteilung „III-V – Photovoltaik und Konzentratortechnologie“ beschäftigt sich mit der Entwicklung höchsteffizienter Solarzellen aus III-V Verbindungshalbleitern und von konzentrierenden Photovoltaiksystemen. Hierbei haben wir schon viele Weltrekorde erreicht von der effizientesten Vierfachsolarzelle mit 47,6 % Wirkungsgrad bis hin zu höchsteffizienten Konzentratormodulen. Die Abteilung, mit insgesamt etwa 50 Mitarbeitenden, ist in vier Gruppen unterteilt, welche sich mit den verschiedenen Technologien zur Herstellung der PV-Systeme beschäftigen und wird von zwei Abteilungsleitern Frank Dimroth und Henning Helmers gemeinsam geführt. Zudem entwickeln wir Solarzellen für Satelliten, für optische Energieübertragung mit Lasern und andere optoelektronische Bauteile in einem internationalen Team mit zahlreichen Studierenden, Doktorand*innen, Ingenieur*innen und Wissenschaftler*innen.
Für unsere Abteilung "III-V – Photovoltaik und Konzentratortechnologie" suchen wir zum 01.02.2026 eine Assistenz in Teilzeit. Als Assistenz der Abteilungsleitung unterstützt du uns nicht nur administrativ, sondern bist auch ein wichtiger Teil bei der Erreichung unserer Ziele. Du organisierst die Abläufe und kümmerst dich um die Details. Deine Arbeit ist ein entscheidender Beitrag zu unserem Erfolg!
Hier sorgst du für Veränderung
* Proaktiv entlastest du die Abteilungsleitungen sowie die Gruppenleitungen durch die Übernahme von klassischen Assistenz- und Verwaltungsaufgaben wie beispielsweise Terminkoordination, Bearbeitung von eingegangenen E-Mails und Reisemanagement.
* Du unterstützt das Projektmanagement durch die Organisation von Projekttreffen, die Pflege von Internetseiten sowie die Dokumentation und Datenablage.
* Die Organisation von internen Veranstaltungen der Abteilung, inklusive der Rechnungsbearbeitung, wird von dir koordiniert.
* Du führst neue Mitarbeitende in die Strukturen der Abteilung ein und kümmerst dich um die organisatorische Eingliederung.
* Du übernimmst administrative Vorgänge und unterstützt die Abteilung in Beschaffungsprozessen unter Nutzung von SAP.
* Du wirkst bei Messen und Ausstellungen mit an denen die Abteilung direkt beteiligt ist und unterstützt somit in der Öffentlichkeitsarbeit.
* Zu deinen Aufgaben gehören die Verwaltung und Weiterentwicklung einer Literaturverwaltungsdatenbank.
Hiermit bringst du dich ein
* Du verfügst über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, als Kauffrau/-mann für Büromanagement, Industriekauffrau/-mann oder eine vergleichbare, durch einschlägige Berufserfahrung erworbene Qualifikation.
* Idealerweise konntest du dir bereits praktische Erfahrung im kaufmännischen Bereich aneignen.
* Du konntest deine sehr guten Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift bereits erfolgreich unter Beweis stellen.
* Es ist dir wichtig, dich in dein Team einzubringen und auch mit internationalen Mitarbeitenden und Kund*innen effektiv zusammenzuarbeiten. Du ordnest und priorisierst die Vielzahl an Aufgaben sinnvoll und strukturierst effizient deinen Arbeitsalltag.
* Du planst und erledigst Aufgaben selbständig und mit hoher Qualität.
* Der routinierte Umgang mit MS Office ist für dich selbstverständlich und idealerweise hast du bereits mit SAP (CRM, SalesCloud) gearbeitet.
Was wir für dich bereithalten
* Du arbeitest bei einem der beliebtesten Arbeitgeber auf Augenhöhe mit den Besten.
* Aufgeschlossene Kolleg*innen freuen sich, neue Talente in ihren Reihen aufzunehmen.
* Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle und geben dir die Möglichkeit, auch von zu Hause aus zu arbeiten.
* Dazu pflegen wir eine kooperative Arbeitsatmosphäre und eine offene Kommunikation.
* Wir legen Wert auf Chancengerechtigkeit und geben Raum für Vielfalt.
* Du kannst an attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten und After-Work-Aktivitäten teilnehmen.
* Bei Bedarf stellen wir ein flexibles Kiga- und Kita-Angebot zu Sonderkonditionen für deine Kinder zur Verfügung.
* Lebenslagencoaching, Homecare-Eldercare, Weiterbildungen u.v.m runden unser Angebot ab.
Die Position ist in Teilzeit mit 19,50 Stunden pro Woche zu besetzen. Die Stelle ist zunächst für 2 Jahre befristet. Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD).
Du bist bereit für eine Veränderung? Dann bewerbe dich jetzt über den Button „Jetzt bewerben", und mache einen Unterschied! Nach Eingang deiner Online-Bewerbung erhältst du eine automatische Empfangsbestätigung. Dann melden wir uns schnellstmöglich und sagen dir, wie es weitergeht. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Unsere Aufgaben sind vielfältig und anpassbar - für Bewerber*innen mit Behinderung finden wir gemeinsam Lösungen, die ihre Fähigkeiten optimal fördern. Das Gleiche gilt, wenn sie aufgrund einer Behinderung nicht alle Profilanforderungen erfüllen.