Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Verwaltungsvollzugs- und verwaltungsvollstreckungsbeamtin/-beamter

Langenhagen
Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
Beamter
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 10 Std.
Beschreibung

Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen kümmert sich mit über 800 Beschäftigten um die Angelegenheiten asylbegehrender Menschen. Hierzu zählen u. a. die Aufnahme, Unterbringung, soziale Betreuung und die Verteilung auf die niedersächsischen Kommunen. Zudem beraten wir zu sämtlichen ausländerrechtlichen Fragestellungen und sind landesweit für den Bereich Rückkehr zuständig. Seit dem unterstützt die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen Arbeitgeber im Rahmen des beschleunigten Fachkräfteverfahrens nach § 81a AufenthG bei der Einreise von ausländischen Fachkräften.

Lesen Sie bitte die vollständige Beschreibung und bewerben Sie sich sofort, wenn Sie sicher sind, dass Sie alle Anforderungen erfüllen.

Werden Sie ein Teil unseres Teams im Fachbereich Verwaltung als
* Verwaltungsvollzugs- und Verwaltungsvollstreckungsbeamtin/-beamter (m/w/d)
* (unbefristet und befristet I Voll-/ Teilzeit)
Das werden Ihre Aufgaben
* Durchführen von Rückführungsmaßnahmen (Abschiebungen) und Maßnahmen im Rahmen der Identitätsklärung (Anhörungsmaßnahmen) im gesamten Bundesgebiet
* verwaltungsmäßiges Vor- und Nachbereiten der Maßnahmen (z.B. Planen der Fahrten, Dokumentieren, Ab-rechnen)
* Anwenden von Befugnissen nach dem Nds. Polizei- und Ordnungsbehördengesetz (NPOG)
* Erledigen von sonstigen Fahrten (z.B. Fahrten zu Gerichtsterminen oder zu Hafteinrichtungen oder für frei-willige Ausreisen)
* Pflege der Dienstkraftfahrzeuge sowie der sonstigen Sachausstattung des Rückführungsvollzugs
* Erheben von Sicherheitsleistungen und Sicherstellen von Sachwerten

Die Arbeit findet sowohl im Außen- als auch im Innendienst statt. Unter anderem wird die Arbeitszeit durch eine Einteilung nach Einsatzplan bestimmt. Dabei fallen regelmäßig Einsätze in den Nachtstunden und ggf. am Wochenende an.

Sie verfügen über
* Abschluss:
* Verwaltungslehrgang I/Angestelltenlehrgang I oder
* Verwaltungsfachangestellte/r oder
* Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber oder
* abgeschlossene Berufsausbildung*), vorzugsweise im Verwaltungs-/Bürobereich oder Sicherheitsbereich oder
* Laufbahnbefähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1, Fachrichtung "Allgemeine Dienste" oder "Justiz" verfügen
* Geistige und körperliche Fitness, physische und psychische Belastbarkeit
* Führerschein Klasse B und Bereitschaft, ein Dienstkraftfahrzeug zu führen
* Nicht mehr als drei Punkte im Fahreignungsregister des Kraftfahrtbundesamtes (ein Nachweis wird vor Einstellung angefordert)
* Angemessenes und verbindliches Auftreten sowie Überzeugungskraft
* Kooperations- und Teamfähigkeit
* offener und respektvoller Umgang mit Menschen aus anderen Kulturkreisen
Wünschenswert
* praktische Verwaltungs-/Behördenerfahrung oder Erfahrung im Bereich Vollzug oder Sicherheitsgewerbe
* Fremdsprachenkenntnisse, insbesondere Englisch
Sicher und wertgeschätzt arbeiten
* Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe A 9 NBesG / E 9a TV-L, unbefristet in Voll- oder Teilzeit
* Ein sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst
* Jahressonderzahlung und Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes

Aktuell stehen keine Planstellen der Besoldungsgruppe A 9 NBesG und nur eine begrenzte Anzahl von Planstellen der Besoldungsgruppe A 8 NBesG zur Verfügung. Eine Einstellung von Beamtinnen und Beamten ist daher vorbehaltlich der tatsächlichen Planstellenverfügbarkeit möglich. Beförderungen von Beamtinnen und Beamten in das Amt der Besoldungsgruppe A 9 NBesG sind bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen erst zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Tarifbeschäftigte werden tarifgerecht eingruppiert.

Flexibel und familienfreundlich
* 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
* Gleitzeit, Teilzeitmodelle und mobiles Arbeiten im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben wird aktiv unterstützt
Entwicklung mit Perspektive
* Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
* Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten je nach Potenzial und Zielsetzung
* Vielfältige Einsatzbereiche und klare Strukturen
Moderne Ausstattung & starkes Team
* Zeitgemäße IT- und Büroausstattung
* Arbeiten in einem interdisziplinären und engagierten Team
* Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit gesellschaftlich relevanter Aufgabe
Vielfalt, Chancengleichheit & Inklusion
* Bewerber/innen mit Schwerbehinderung oder Personen, die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
* Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen fördert aktiv die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Bewerbungen von Männern werden deshalb ausdrücklich begrüßt
* Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten

Hinweis: Der Arbeitsplatz ist grundsätzlich teilzeitgeeignet.

Hinweise zum Auswahlverfahren und interne Fortbildung

Das Auswahlverfahren besteht aus mehreren Bausteinen. Diese beinhalten einen Sporttest, ein Interview und eine ärztliche Einstellungsuntersuchung.
Nach erfolgter Einstellung werden Sie zunächst eine interne Grundausbildung zum Verwaltungsvollzugs- und Vollstreckungsbeamten in der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen durchlaufen, die Sie auf Ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Diese Grundausbildung erstreckt sich über mehrere Monate und ist mit dem erfolgreichen Bestehen einer Prüfung abzuschließen.
Bewerber/innen, die über eine Berufsausbildung nach Nr. 4 des Anforderungsprofils verfügen, erhalten zunächst einen befristeten Arbeitsvertrag. Die Befristung erfolgt nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz. Voraussetzung für die Beschäftigung ist, dass bisher kein Arbeitsverhältnis mit dem Land Niedersachsen bestanden hat (ein Ausbildungsverhältnis fällt nicht hierunter). Mit erfolgreichem Bestehen der o.g. Prüfung ist eine Entfristung des Arbeitsverhältnisses vorgesehen.

Bewerben Sie sich jetzt

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum unter dem Kennzeichen LGH_H Bitte geben Sie bereits in Ihrem Anschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung, um Ihre Interessen angemessen zu wahren.

Sind Sie bereits im öffentlichen Dienst tätig? Dann erteilen Sie uns bitte Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte.

Ihre AnsprechpersonenFür fachliche Auskünfte
* Herr Reimann, Fachbereichsleitung Rückführungsvollzug,
* Tel.:
Zum Bewerbungsverfahren
* Frau Röhlen, Fachbereich Personal
* Tel.:,
* Mail:

Erfahren Sie mehr über die Aufgaben der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen auf unserer Homepage und in unserem Imagefilm. Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gem. DSGVO finden Sie als PDF-Dokument auf unserer Homepage.

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Verwaltungsvollzugs- und verwaltungsvollstreckungsbeamtin/-beamter (m/w/d) vollzeit / teilzeit
Langenhagen
Festanstellung
Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
Beamter
Ähnliches Angebot
Verwaltungsvollzugs- und verwaltungsvollstreckungsbeamtin/-beamter (m/w/d) vollzeit / teilzeit
Langenhagen
Landesaufnahmebehörde Niedersachsen
Beamter
Ähnliches Angebot
Verwaltungsvollzugs- und verwaltungsvollstreckungsbeamtin/-beamter (m/w/d) vollzeit / teilzeit
Langenhagen
undisclosed
Beamter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Administration Jobs in Langenhagen
Jobs Langenhagen
Jobs Region Hannover
Jobs Niedersachsen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Beamter Jobs > Beamter Jobs in Langenhagen > Verwaltungsvollzugs- und Verwaltungsvollstreckungsbeamtin/-beamter

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern