Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leiter des kultur-schlosses theuern (m/w/d)

Amberg
Landratsamt Amberg-Sulzbach
Schlosser
Inserat online seit: 13 Oktober
Beschreibung

Leiter des Kultur-Schlosses Theuern (m/w/d)13.10.2025 Landratsamt Amberg-Sulzbach Amberg

Weitere passende Anzeigen:

Jobmailer

Ihre Merkliste /

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1


Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.

Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.


Leiter des Kultur-Schlosses Theuern (m/w/d)

Drucken

Teilen

Landratsamt Amberg-Sulzbach

Amberg

Informationen zur Anzeige:

Leiter des Kultur-Schlosses Theuern (m/w/d)

Landratsamt Amberg-Sulzbach

Amberg

Aktualität: 13.10.2025

Anzeigeninhalt:

13.10.2025, Landratsamt Amberg-Sulzbach

Amberg

Leiter des Kultur-Schlosses Theuern (m/w/d)

Über uns:

Das Landratsamt Amberg-Sulzbach als moderner Dienstleister ist ein wichtiger und attraktiver Arbeitgeber für die Menschen in der Region. Rund 650 Mitarbeiter kümmern sich am Landratsamt um die unterschiedlichsten Anliegen der Landkreisbewohner. Das Museum ist organisatorisch in den Bereich Tourismus beim Landratsamt Amberg-Sulzbach eingegliedert. Das Hammerschloss in Theuern beherbergt das Bergbau- und Industriemuseum Ostbayern mit seinen Außenstellen. Das denkmalgeschützte Gebäude wird derzeit saniert und behandelt die Montan- und Industriegeschichte Ostbayerns. Mit seinen Sälen ist das Haus zudem Ort für Kulturveranstaltungen, Firmen- und Familienfeiern, Symposien etc. Gesucht wird ein Allround-Talent, das nicht nur über einen wissenschaftlich-historischen Hintergrund verfügt, sondern auch didaktisch-pädagogische Kenntnisse und Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement hat.

Aufgaben:

* Leitung des Museums mit seinen Außenstellen als besucherorientierte Einrichtung unter wissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Gesichtspunkten mit dem Ziel der Erhöhung der kulturellen und touristischen Attraktivität
* Betreuung der Sammlungen, der Bibliothek und der Firmenarchive durch Publikationstätigkeit, Dokumentation und Digitalisierung
* Konzeption von Wechsel- und Dauerausstellungen
* Organisation, Planung und Durchführung des Veranstaltungsprogramms (Märkte, Vorträge, Symposien, Konzerte etc.), Verhandlung mit Künstlern und Agenturen
* Vermietung der Säle für Tagungen und Hochzeiten etc.
* Presse-, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung (Flyer, Internet, Social Media, ...)
* Für die ausgeschriebene Position suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit abgeschlossenem Studium der Fachrichtung Kulturmanagement / Kulturwissenschaften oder mit einer vergleichbaren Qualifikation und großer Affinität zu musealen Themen. Außerdem verfügen Sie über kreative Ideen für ein spannendes Kulturprogramm und sind idealerweise gut vernetzt in der Musik- und Kulturszene.

Qualifikationen:

* Erfahrung im Kultur- und Veranstaltungsmanagement
* Fundiertes Wissen über die regionale Wirtschafts- und Montangeschichte sowie methodische Kompetenzen
* Idealerweise Erfahrungen in der Arbeit in einem Museum
* Gute Kenntnisse in MS-Office
* Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick
* Sicherheit im sprachlichen Ausdruck und Stil
* Sicheres Auftreten, Eigeninitiative, Kreativität, selbständiges Arbeiten, Belastbarkeit und Flexibilität auch im Hinblick auf Arbeitszeiten (z.B. Wochenende)
* Organisationsgeschick und gute Koordinationsfähigkeit

Weitere Informationen:

Der Landkreis Amberg-Sulzbach fördert aktiv die Gleichstellung aller Beschäftigten (m/w/d). Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte bzw. ihnen gleichgestellte Menschen werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt (bitte geben Sie die Schwerbehinderung/Gleichstellung im Anschreiben oder Lebenslauf an und fügen Sie einen Nachweis bei).

Berufsfeld

Bundesland

Standorte

©

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Leiter des kultur-schlosses theuern (m/w/d)
Amberg
Festanstellung
Landratsamt Amberg-Sulzbach
Schlosser
Ähnliches Angebot
Leiter des kultur-schlosses theuern (m/w/d)
Amberg
Landratsamt Amberg-Sulzbach
Schlosser
Ähnliches Angebot
Leiter des kultur-schlosses theuern (m/w/d)
Amberg
Landratsamt Amberg-Sulzbach
Schlosser
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Bau Jobs in Amberg
Jobs Amberg
Jobs Amberg
Jobs Unterallgäu
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > Bau Jobs > Schlosser Jobs > Schlosser Jobs in Amberg > Leiter des Kultur-Schlosses Theuern (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern