IT-Governance Manager
Die Rolle eines IT-Governance Managers ist entscheidend für die effektive Steuerung und Überwachung der IT-Abläufe in einem Unternehmen. Als IT-Governance Manager sind Sie verantwortlich für die Planung, Überwachung und Steuerung der IT-Prozesse unter Berücksichtigung der IT-Strategie und der regulatorischen Vorgaben.
Ein wichtiger Aspekt Ihrer Arbeit ist die Identifizierung, Bewertung und Steuerung von Risiken, die sich aus der Nutzung von IT-Systemen und -Infrastrukturen ergeben. Dazu gehört auch die Koordination und Unterstützung bei der Identifizierung, Bewertung und Steuerung von Risiken, sowie die Planung und Überwachung von risikominimierenden Maßnahmen.
Als IT-Governance Manager arbeiten Sie eng mit verschiedenen Abteilungen zusammen, um sicherzustellen, dass die IT-Funktionen den Anforderungen des Unternehmens entsprechen. Dazu gehört auch die Unterstützung bei der Erstellung des IT-Budgets und die Durchführung des kontinuierlichen Kostencontrollings.
Um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern, benötigen Sie fundiertes Wissen im Bereich IT-Standards, wie z.B. ITIL, COBIT, ISO 27001. Darüber hinaus sollten Sie Kenntnisse im Projektmanagement, Prozessmanagement (BPMN) und Organisational-Change-Management besitzen. Eine sehr gute Deutsch- und Englischkenntnis in Wort und Schrift sind ebenfalls erforderlich.
Benötigte Fähigkeiten und Qualifikationen:
* Grundlegende Kenntnisse in Informatik oder Wirtschaftswissenschaften
* Kenntnisse in Bankregularien: z.B. MaRisk, BAIT, DORA
* Fundiertes Wissen im Bereich IT-Standards: z.B. ITIL, COBIT, ISO 27001
* Kenntnisse im Projektmanagement, Prozessmanagement (BPMN) und Organisational-Change-Management
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Vorteile:
* Ausgewogene Work-Life-Balance
* Mobiles Arbeiten
* Transparentes Vergütungssystem
* Vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen
* 100% kostenloses Deutschlandticket
* Essensgutscheine für die Mittagspause
* Gesundheits-Bonusprogramm