Einleitung
Als Stationsleiter oder -leiterin bei einer Einrichtung der Gesundheits- und Krankenpflege bist du immer dort, wo es am dringendsten braucht. Du bist verantwortlich für die Sicherstellung einer hohen Pflege- und Lebensqualität unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Deine Aufgaben sind vielfältig und reichen von der Gestaltung und Optimierung des Pflege- und Betreuungsprozesses bis hin zur Sicherstellung eines sicheren Auftretens verbunden mit Kommunikationsstärke.
Aufgabenbereiche
1. Sicherstellung einer hohen Pflege- und Lebensqualität unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben
2. Sicherung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements
3. Gestaltung und Optimierung des Pflege- und Betreuungsprozesses
4. Enge Kooperation mit Ärzt:innen und Behörden
5. Planung und Organisation des Mitarbeitereinsatzes
6. Akquise neuer Bewohner:innen
7. Motivation, Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
Anforderungen an Dich als Stationsleiter/in
* Abgeschlossene Berufsausbildung in der Alten- bzw. Gesundheits- und Krankenpflege
* Anerkannte Weiterbildung zur Pflegedienstleitung
* Empathie und Führungskompetenz
* Sicheres Auftreten verbunden mit Kommunikationsstärke
* Flexibilität und Offenheit