Technisch-organisatorische Leitung WfbM (m/w/d) mit 30 Wochenstunden. Optional ist die Stelle in Kombination mit der Tätigkeit als Arbeitsvorbereitung auch in Vollzeit (39 Wochenstunden) möglich.
In unserer Werkstatt in der Ohmstraße 1 wird derzeit in 15 Arbeitsgruppen rund 200 Menschen mit vorwiegend geistiger Behinderung durch differenzierte Arbeitsangebote die Teilhabe am Arbeitsleben ermöglicht.
Wir suchen ab 01.11.2025 oder später einen Meister aus dem technischen oder handwerklichen Bereich als technisch-organisatorische Leitung (m/w/d) der Werkstatt Ohmstr.1, unbefristet, mit 30 Wochenstunden, optional Vollzeit (39 Wochenstunden) in Kombination mit der Tätigkeit als Arbeitsvorbereitung.
Ihr Profil:
* Meister in einem technischen oder handwerklichen Beruf (Holz-, Metall- oder Elektrobereich)
* Sehr gutes technisches Verständnis
* Umfangreiche EDV-Kenntnisse (gängige Office-Anwendungen)
* Hervorragende Teamfähigkeit
* ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Flexibilität
* Ressourcenorientiertes Handeln hinsichtlich zeitlicher und betriebswirtschaftlicher Aspekte
* Herausragende Motivation und Organisationsvermögen
* Leitungserfahrung mit kunden- und lösungsorientierten Führungskompetenzen
* Wertschätzung und Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Behinderung
* Idealerweise Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung
Ihre Aufgaben:
* Führung der Personal- und Mitarbeiterkollegen (zusammen mit der pädagogischen Leitung) in allen werkstattrelevanten Angelegenheiten inkl. Arbeitszeitkonten
* Steuerung produktionsrelevanter Prozesse in Zusammenarbeit mit Arbeitsvorbereitung, Sozialdienst und Fachkräften für Arbeit und Beschäftigung nach rehabilitativen und betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten
* Enge Zusammenarbeit mit der pädagogischen Werkstattleitung
* Beschaffung und Bereitstellung erforderlicher Werkzeuge, Vorrichtungen und Arbeitsplätze in Absprache mit Einkauf und Geschäftsführung
* Umsetzung der Vorgaben unseres Qualitätsmanagementsystems (Produktion, Chancen-Risiken-Bewertung etc.)
* Instandhaltung der Gebäude in Rücksprache mit Facility Management
* Überprüfung und Einhaltung aller arbeitssicherheitstechnischen- und datenschutzrechtlichen Angelegenheiten in Zusammenarbeit mit externen Beratern
* Zusammenarbeit mit Werkstattrat und Frauenbeauftragten unter Berücksichtigung der gesetzlichen Anforderungen
* Erstellen von Angeboten, Prüfung der Ein- und Ausgangsrechnungen, Pflege der Daten in unserem Warenwirtschaftssystem
* Vertretung der Arbeitsvorbereitung
* Kundenakquise
Wir bieten Ihnen:
Attraktives Gehalt nach Tarif
Vergütung nach TVöD VKA sowie Jahressonderzahlung, Arbeitgeberzuschüsse und ggf. Zulagen.
Urlaub
30 Arbeitstage pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche sowie Weihnachten und Silvester frei.
Betriebliche Altersvorsorge
Sie erhalten eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente der BVK Zusatzversorgung).
Fort- und Weiterbildung
Gewissenhafte Einarbeitung und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Persönliche Beziehungen
Wertschätzendes Arbeitsklima und kollegiales interdisziplinäres Arbeiten. Regelmäßige Mitarbeiter-Events und Teilnahme an regionalen Sport-Veranstaltungen.
Wohlbefinden
Nutzung von vergünstigten Mitarbeiterangeboten, Corporate Benefits sowie die Möglichkeit von Fahrradleasing.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 21.09.2025.
Gerne steht Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung:
Günter Schmid
Leitung Werkstatt Ohmstraße 1
Ohmstraße 1
96050 Bamberg
Tel.:
0951/1897 2000
Gemeinschaft. Vielfalt. Chancen.