Referentin Datenschutz (m/w/d) Mönchengladbach Kerngelände 01.01.2026 oder früher 19,5 Wochenstunden unbefristet 4012 € bis zu 5459 €* Ev. Stiftung Hephata Die Evangelische Stiftung Hephata engagiert sich an der Seite von mehr als 3000 Menschen mit Behinderung in NRW. Mit individueller Assistenz beim Wohnen und Arbeiten, sowie mit Beratung und Bildungsangeboten unterstützt sie Menschen auf deren Weg zu Selbstbestimmung und Teilhabe. Ihr Alltag Wir suchen eine engagierte Datenschutzreferentin (m/w/d) in Teilzeit (19,5 Stunden/Woche), die unser Team vor Ort unterstützt und ihre Expertise in die tägliche Zusammenarbeit mit Geschäftsführung und Kolleg*innen einbringt. Datenschutzorganisation : Beratung der Geschäftsführung und Mitarbeitenden zu datenschutzrechtlichen Themen, Koordination der internen Datenschutzbeauftragten und Ansprechperson bei Datenschutzvorfällen. Projektbegleitung : Unterstützung bei datenschutzrelevanten Projekten und Optimierung von Datenschutzprozessen. Dokumentation : Überwachung und Pflege der erforderlichen Datenschutzdokumentation und Anpassung an gesetzliche Änderungen. Awareness & Schulung : Regelmäßige Information und Schulung der Mitarbeitenden zu Datenschutz-Themen, Erstellung eines Schulungsplans. Ihre Kompetenzen Abgeschlossenes Studium oder dreijährige Ausbildung, idealerweise in Recht, Wirtschaft oder Informatik (z.B. Juristin, Wirtschaftsrechtlerin, Datenschutzrecht, IT-Recht, Studium der Informatik, Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Recht oder IT, IT-Fachinformatiker -oder Systemkauffrau) Fundierte Kenntnisse im Datenschutzrecht (DSGVO und/oder DSG-EKD), bestenfalls Zertifizierte/r Datenschutzbeauftragte/r (TÜV, IHK, DEKRA, Bitkom etc.) IT-Affinität und Erfahrung mit Datenschutzmanagementsystemen. Ausgeprägte Kommunikationsstärke, hohe Eigeninitiative und strukturierte Arbeitsweise. Fähigkeit, beharrlich und konsequent Datenschutzthemen bei den Kolleg*innen voranzutreiben und diese aktiv zur Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorgaben zu motivieren und zu überzeugen. Erfahrung im Projektmanagement und in der Arbeit mit Datenschutzdokumentation sind von Vorteil. Unser Angebot Arbeitsorganisation : sorgfältige Einarbeitung fachbezogene Weiterbildung transparente Zeiterfassung Homeoffice-Möglichkeiten (Dienstvereinbarung) QM- und IT-gestützte Arbeitsorganisation Tarifgebunden: : Attraktive Vergütung gem. BAT-KF Jahressonderzahlung (bis zu 90 % des Bruttogehalts) Vermögenwirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Unternehmenskultur : geprägt von unserem Leitbild und unseren Kernwerten Parkplatz Mitarbeiterevents : Angebote für gemeinsame Aktivitäten kleine und große Teamtimes Gesundheitsmaßnahmen : Zusatzurlaub für Gesundheitsvorsorge Bike-Leasing Erstattung von Kursgebühren Interessiert? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennenzulernen! Es passt etwas nicht 100%ig? Dann lassen Sie uns darüber sprechen und gemeinsam nach Lösungen suchen! Ihre Kontaktperson Sarah Hutmacher Fachbereichsleiterin Tel: 49 2161-2461057 Ihre Kontaktperson Sarah Steinfeld Stabsstelle Recht Tel: 49 2161 2461850 Jetzt bewerben! Weitere Infos zu Unternehmenskultur, Leitbild und unseren Kernwerten finden Sie auf unserer Karriereseite.