Die Messe Düsseldorf definiert ihren Platz in einer neuen Messewelt: zuverlässig, international, wirtschaftlich nachhaltig. Sie schafft Visionen, teilt Wissen, positioniert Marken, bearbeitet Märkte. Sie gestaltet führende Business Plattformen für ihre Kundinnen und Kunden, verbindet sie gezielt und jederzeit, persönlich und digital. Eine unverwechselbare DNA. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n
Gruppenleitung Social & audiovisuelle Kommunikation (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit (38 Stunden/ Woche)
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Messekommunikation – kreativ, vernetzt, audiovisuell.
Zur Weiterentwicklung unserer Kommunikationsstrategie suchen wir eine erfahrene und engagierte Persönlichkeit als Gruppenleitung für Social & audiovisuelle Kommunikation. In dieser neu geschaffenen Position führen Sie ein Team aus zwei Social Media Consultants und einem Experten für Video und Audio. Gleichzeitig sind Sie selbst zu mehr als 50 Prozent operativ tätig – mit Fokus auf Video-, Audio- und Influencer-Projekte.
Was wir zusammen vorhaben
Fachliche und disziplinarische Leitung
1. Disziplinarische und fachliche Führung des Teams sowie dessen organisatorische und strategische Weiterentwicklung
2. Förderung einer teamübergreifenden, interdisziplinären Zusammenarbeit mit angrenzenden Gruppen (Advertising, Online Marketing, Press & PR)
3. Auswahl, Steuerung und Weiterentwicklung externer fachspezifischer Dienstleister
Operative Projektarbeit
4. Planung, Umsetzung und Verantwortung audiovisueller Medienkommunikationsmaßnahmen für Messeveranstaltungen in Düsseldorf, gelegentliche Reisetätigkeit möglich
5. Entwicklung kreativer Formatideen für verschiedene Zielgruppen und Kanäle (u. a. Social Media, Websites, Streaming)
6. Erstellung redaktioneller Inhalte (Text, Video, Audio) bzw. Steuerung der Produktion durch externe Dienstleister
7. AnsprechpartnerIn für die Messe-Teams in allen Fragen rund um audiovisuelle Kommunikation, Content-Produktion und Social Media
8. In Zusammenarbeit mit den MarCom-Teams Auf-/Ausbau und Pflege eines relevanten Netzwerks aus Medien, InfluencerInnen und BranchenmultiplikatorInnen
9. Organisation und Realisierung strategischer Medienkooperationen
Strategisches Content- und Kommunikationsmanagement
10. Teil-Verantwortung für das Themenmanagement und Agenda Setting im Sinne eines Master of Content – kanal- und abteilungsübergreifend
11. Steuerung und Weiterentwicklung von Teilprozessen im Bereich owned media innerhalb des MarCom-Kernprozesses
12. Sicherstellung einheitlicher Kommunikationsstandards sowie inhaltlicher Qualität über alle relevanten Touchpoints hinweg
Was uns überzeugt
13. Mehrjährige relevante Berufserfahrung in audiovisueller Kommunikation, Content Marketing oder Corporate Media
14. Führungskompetenz und Erfahrung im interdisziplinären Arbeiten mit angrenzenden Kommunikationsbereichen
15. Hohe redaktionelle Kompetenz sowie fundiertes technisches Verständnis im Bereich Video-, Audio- und Influencer-Kommunikation
16. Souveräner Umgang mit Dienstleistern, Agenturen und Stakeholdern im internationalen Umfeld
17. Strategisches Denken, Organisationstalent und ein gutes Gespür für Zielgruppen und Themen
18. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was wir bieten
19. Möglichkeiten für das mobile Arbeiten
20. Weiterbildungsmöglichkeiten (u.a. Inhouse ACADEMY)
21. Ausstattung mit Mobilgeräten (Laptop/ iPhone)
22. Attraktives Vergütungspaket mit Weihnachts- und Urlaubsgeld
23. 30 Tage Urlaub pro Jahr
24. Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
25. Individuelles Mobilitätsbudget (kostenfreies Parken oder ÖPNV-Ticket oder Zuschuss zum Fahrradleasing)
26. Subventionierte Kantine mit gesunden, täglich wechselnden Gerichten
27. Weitere Benefits: höhenverstellbare Schreibtische, pme Familienservice, Kitaplatz-Kontingent, kostenfreie Getränke
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung.