Zur Navigation
Pädagogische Leitung (w/m/d)
Standort: Betrieb am Merschweg, Paderborn
Arbeitszeit:39 Stunden pro Woche (100%)
Start:1. Oktober 2025
Ihre Aufgaben – verantwortungsvoll und vielseitig
Als pädagogische Leitung übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Sicherstellung und Weiterentwicklung unserer Bildungs- und Teilhabeangebote. Sie arbeiten eng mit der Betriebsleitung als Doppelspitze zusammen und koordinieren pädagogische Prozesse, Personalentwicklung und Qualitätsstandards.
Ihre Aufgaben im Detail:
Teilhabe gestalten & Qualität sichern
Sicherstellung einer bedarfs- und personenorientierten Bildungsplanung nach Fachkonzept, Gewaltschutzkonzept und Übergangsförderung
Organisation und Qualitätssicherung arbeitsbegleitender Bildungsmaßnahmen
Verantwortung für die Entgeltermittlung nach geltender Entgeltordnung
Steuerung der Belegungsorganisation im Sinne einer individuellen Teilhabeförderung
Planung und Durchführung von Veranstaltungen inkl. Budgetverantwortung für „Feste und Feiern“
Teamführung & Personalentwicklung
Sicherstellung der pädagogischen Entwicklung von Mitarbeitenden
Planung und Begleitung von Fort- und Weiterbildungen sowie Kontrolle der Teilnahme an verpflichtenden Schulungen
Dokumentation und Umsetzung der Personaleinsatzplanung (PEP)
Durchführung von Mitarbeitenden Gesprächen, Leistungs- und Potential Gesprächen und Transferberichten
Planung und Begleitung von Fort- und Weiterbildungen sowie Kontrolle der Teilnahme an verpflichtenden Schulungen
Praxisanleitung und Beurteilung von Freiwilligendienstleistenden inkl. Zeugniserstellung
Umsetzung von Vertretungsregelungen und Abwesenheitsmanagement
Sicherheit & Gesundheit
Verantwortung für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb
Enge Zusammenarbeit mit dem Bereichsleiter Produktion, den Betriebssozialarbeiter*innen und der Personal- und Organisationsentwicklung
Das bringen Sie mit:
Eine abgeschlossene Ausbildung als pädagogische oder pflegerische Fachkraft (z. B. Heilerziehungspfleger*in, Heilpädagog*in oder vergleichbare Qualifikation)
Methodenkompetenz in Gesprächsführung und kollegialer Beratung
Qualitätsbewusstsein im Sinne der ISO-Normen und unserer internen Qualitätspolitik
Organisationsgeschick, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit
Sicherer Umgang mit Microsoft Office
Identifikation mit den Werten und Zielen der Caritas
Das bieten wir Ihnen:
Ein strukturiertes und auf Ihre Aufgaben abgestimmtes Einarbeitungsverfahren
Vielfältige und qualifizierende Fort- und Weiterbildungen
Ein wertschätzendes Betriebsklima mit einem engagierten und kompetenten Team
Raum für Mitgestaltung und persönliche Entwicklung
Alternierende Telearbeit
Eingruppierung nach AVR
Betriebliche Altersvorsorge durch die KZVK
Vergünstigte Versicherungen
Vermögenswirksame Leistungen
Betriebliche Sozialarbeit für Mitarbeitende und Ihre Familien (stg)
Sonderurlaub bei besonderen Anlässen
Klare Urlaubsregelungen
Mittagessen für einen kleinen Preis
Betriebliche Pflege-Guides
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Ihre Gesundheit ist uns wichtig! Ausgezeichnetes Unternehmen mit Orgacheck Plus
Ohne Finanzdruck gesund werden - Krankengeldzuschuss bis zu 6 Monate
E-Bike-Leasing
Telefonische Fragen beantwortet Ihnen gerne Herr Josef Kordes unter 02951 98 35 33.