Im Fachdienst 1.28 – Gebäudemanagement – ist in der Abteilung 1.28.1 – kaufmännisches Gebäudemanagement – zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Sachbearbeitung (w/m/d) Zentrale Aufgaben Gebäudemanagement - Projekt- und Flächen/Raumplanungsmanagement Die in Vollzeit zu besetzende Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 12 der Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt bzw. alternativ nach Entgeltgruppe 11 TVöD ausgewiesen. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten: Kaufmännisches Projektmanagement für den Fachdienst Gebäudemanagement Aufbau und selbstständige Leitung zugewiesener Einzelprojekte (Projektphasen, Rollenverteilung, Verantwortlichkeiten) Implementierung der Steuerungsprozesse Projektstrukturierung und Risikomanagement Definition der Prozesse und der Kommunikation Projektauswertung und -reporting Dokumentation der Projektabschlüsse einschl. Analysen Gremien- und Beschwerdemanagement für den Fachdienst Gebäudemanagement Federführende Ausarbeitung, Erstellung und Controlling von Beschluss- und Mitteilungsvorlagen für den Fachdienst Gebäudemanagement Laufendes Controlling und Berichtswesen von politischen Anfragen für den Fachdienst Gebäudemanagement Erstellen und Versenden von Antworten auf alle Anfragen und Beschwerden, die das Gebäudemanagement betreffen Dokumentation von Sitzungen der Gremien und Gesprächsreihen, die in Federführung des Gebäudemanagements erfolgen Gebäudemanagementspezifisches Flächen- & Raumplanungsmanagement für die Gesamtverwaltung Bedarfsbasierende Analyse, Erarbeitung, Definition und Fortschreibung der Ziele des Flächen- und Raumplanungsmanagements für die Gesamtverwaltung Entwicklung, Fortschreibung und Pflege von Standards und Regelungen sowie Erstellung von Plan und Gesamtübersichten zur eigentums- und anmietungsbezogenen Bedarfsdeckung Wirtschaftlichkeits- und wirkungsorientierte Konzeptionierung, Koordinierung, Priorisierung und Steuerung des Maßnahmenplans für die Umsetzung Controlling und Reporting der Umsetzungsmaßnahmen Erstellung und Weiterentwicklung von Handlungsanweisungen für Kosten- und Wirtschaftlichkeitsanalysen Qualifizierungsbezogene Vorrausetzung für eine Bewerbung ist bzw. sind der erfolgreiche Abschluss der Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 bzw. des 2. Verwaltungslehrgangs, oder der erfolgreiche Abschluss eines fachbezogenen Bachelor- oder Masterstudiums (BWL, Facility Management, o. ä.), auf dessen Basis gleichwertige Fähigkeiten erworben worden sind, und eine langjährige, einschlägige Berufserfahrung möglichst in der öffentlichen Verwaltung Die Erfüllung dieses komplexen und vielseitigen Tätigkeitsspektrums erfordert eine hohe, termingerechte Selbstständigkeit und Flexibilität. Es ist im Wesentlichen gekennzeichnet durch eine intensive Zusammenarbeit mit sämtlichen Abteilungen des Gebäudemanagements und den gebäudenutzenden Dienststellen, was ein entsprechendes Einfühlungs- und Urteilsvermögen voraussetzt. Analytisches Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Konfliktfähigkeit und soziale Kompetenz/Teamfähigkeit werden daher ebenso erwartet wie die Bereitschaft und Fähigkeit sich die aufgabenspezifischen Fachkenntnisse – soweit nicht vorhanden – kurzfristig berufsbegleitend anzueignen. Dazu gehören vor allem fundierte, vertiefte Kenntnisse des Verwaltungsmanagements und des Kommunalrechts, fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Methodiken, gute Kenntnisse im kaufmännischen Projektmanagement, gute EDV-Kenntnisse, Anwendungswissen zur aufgaben- und fachspezifischen Software. Für nähere Auskünfte steht Ihnen Herr Deutemann unter Tel. 16-3336 gerne zur Verfügung. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Die Stadtverwaltung Remscheid fördert die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, die unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Interessierte Bewerbende werden gebeten, bis zum 30. Juli 2025 ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerberportal der Stadt Remscheid einzureichen sowie ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle begründet darzulegen, zu begründen und das Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte für alle am Bewerbungsverfahren Beteiligte zu erteilen.