HANZA ist ein globales, wissensbasiertes und innovatives Fertigungsunternehmen. Wir bieten umfassende Entwicklungs-, Konstruktions- und Fertigungsdienstleistungen für Kunden aus den Bereichen der Medizintechnik, dem Maschinenbau, der Industrieelektronik und weiteren, nachhaltig fokussierten Branchen an. Durch Beratungsdienste zur Verbesserung der Lieferketten und mit Produktionsstätten, die in regionalen Clustern zusammengefasst sind, optimieren wir für unsere Kunden stabile Lieferprozesse, erhöhte Rentabilität und einen umweltfreundlichen Herstellungsprozess. Das Unternehmen wurde im Jahr 2008 gegründet und erwirtschaftet heute einen Pro-forma-Jahresumsatz von über 600 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt dabei mehr als 3.200 Mitarbeiter und verfügt über 7 Produktionscluster und 25 Produktionsstätten in Schweden, Finnland, Deutschland, Estland, Polen, Tschechien und China. Zu den Kunden von HANZA gehören führende Unternehmen wie 3M, ABB, Epiroc, GE, Getinge, John Deere, Mitsubishi, SAAB, Sandvik, Siemens, Tomra und viele andere. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Mitarbeiter Customer Focus Team (m/w/d) in Vollzeit Als Mitarbeiter im Customer Focus Team übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in unserer Niederlassung der HANZA Electronics Mönchengladbach GmbH. Sie sind das Bindeglied zwischen unseren Kunden und der internen Organisation und sichern somit die Einhaltung der Lieferperformance und der Kundenzufriedenheit. Wir bieten: Ein dynamisches und motiviertes Team Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit von Homeoffice Zusätzliche Benefits, z.B. Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsprogramme, Teamevents Abwechslungsreiche Tätigkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten Englisch-Sprachkurse Eine unbefristete Festanstellung in einem wachstumsorientierten Unternehmen Tätigkeiten: Annahme und Bearbeitung von Kunden-Anfragen und -Aufträgen Koordination Anfrage- und Kalkulationslauf (Einkauf, Produktion, Logistik) Dokumentierte- und strukturierte Erfassung der Anfragen / Aufträge Vorbereitung und Formulierung von Angeboten Abstimmung intern möglicher Lieferzeiten im Angebot oder Aufträge Bedienung des ERP-Systems (hier: ERP-Monitor G5) für Anfragen/Kalkulationen/Angebote/Aufträge/Auftragsbestätigungen und Rechnungen Verwendung und Pflege von MS Excel-Kalkulationsschemata Pflege Stammdaten Kunden, Zolltarifnummern, etc. Langzeit-Lieferantenerklärungen Kommunikation intern und extern mit Kunden (zu o.g. Aufgaben/Themen per Telefon, MS Outlook, MS Teams) Teilnahme an Meetings intern und extern mit Kunden Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/r Industriekaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation in der (technischen) Industrie Technisches Interesse erwünscht Berufs-Erfahrung im Bereich wünschenswert (3-5 Jahre) Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung („hands-on“) Gute Microsoft Office- sowie Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Grundkenntnisse ISO 9001 Du fühlst Dich angesprochen? Worauf wartest Du? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Bitte sende diese an: michaela.seitz-rappen@hanza.com Ansprechpartner : Deine neuen Kolleginnen Antonia Schmitz und Michaela Seitz-Rappen aus der HR-Abteilung Mit HANZA einen Unterschied machen!