 
        
        Ihre Aufgaben
 * Administration und Wartung der IT- und TK-Systeme sowie Sicherstellung der IT-Services und -Sicherheit (inkl. Server, Cloud-Services, Clients, Peripherie, mobile Geräte, UTM, VPN, Anti-Malware, Datensicherung, Softwareverteilung und Konfiguration)
 * Überwachung der Systeme und Durchführung regelmäßiger Backups (Monitoring und Datensicherung)
 * Unterstützung der Anwender über den 1st Level Support via Ticketsystem
 * Betreuung und Service von Hard- und Software in Server-, Client- und TK-Umgebungen
 * Erstellung und Pflege technischer Dokumentationen, Schulungsunterlagen sowie des IT-Notfallhandbuchs
 * Durchführung von Mitarbeiterschulungen zu IT-relevanten Themen
 * Eigenverantwortliche Leitung und Umsetzung von IT-Projekten
 * Umsetzung und Weiterentwicklung der IT-Strategie unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Compliance-Anforderungen
Ihr Profil
 * Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) bzw. vergleichbare Qualifikation
 * Nachweislich mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Systemadministration
 * Sicherer Umgang mit der Administration und Wartung heterogener Netzwerkumgebungen
 * Fundierte Kenntnisse in Microsoft 365, Microsoft Entra, klassischen Microsoft-Netzwerken sowie VM-Ware und Netzwerkinfrastruktur
 * Erfahrung im Bereich IT-Security sowie mit Cloud Services (Microsoft Azure, M365)
 * Grundkenntnisse im Projektmanagement, mit PowerShell und in kollaborativen Softwareprojekten (z.B. TFT, Git)
 * Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
 * Hohes analytisches Denkvermögen und Verantwortungsbewusstsein
 * Sehr gute Deutschkenntnisse (idealerweise auf Muttersprachenniveau) sowie sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift