Ihre Aufgaben
Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
1. Fachliche und organisatorische Führung und Steuerung des Teams 41.4 Service, Haushalt und Recht mit den Bereichen Budget- und Maßnahmenmanagement im Jobcenter, die Rechtsbehelfsstelle nach dem SGB II/SGG, Unterhaltsangelegenheiten nach dem SGB II und SGB XII, der Haushaltsbereich sowie die IT-Koordination im Fachbereich
2. Sicherstellung der rechtzeitigen, sachgerechten und wirtschaftlichen Aufgabenerledigung
3. Widerspruchs- und Klagesachbearbeitung SGB II/ SGG in geringem Umfang
4. Beauftragter für den Haushalt im Jobcenter
5. Verantwortlicher bei der Durchführung von externen Prüfungen durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Bundesamt für Soziale Sicherung und dem Bundesrechnungshof
6. Sicherstellung der eingesetzten IT, Mitwirkung an der Digitalisierung des Fachbereichs
7. Klärung fachlich und organisatorisch herausgehobener Fragen von grundsätzlicher Bedeutung für den gesamten Fachbereich
8. Bearbeitung komplexer fachlicher Problemstellungen im Einzelfall
9. Übernahme von Projekten und Sonderaufgaben
10. Beschwerdemanagement
Anforderungen
11. eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Beschäftigtenlehrgang II) oder
12. erfolgreich abgelegtes Erstes oder Zweites Staatsexamen der Rechtswissenschaften oder
13. erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt "nichttechnischer Verwaltungsdienst"
14. mehrjährige Tätigkeit in einer Stelle des gehobenen Verwaltungsdienstes, gute Kenntnisse im Sozialrecht (SGG, SGB I, SGB II und SGB X) und angrenzenden Rechtsgebieten, fundierte Kenntnisse und langjährige Erfahrung im Bereich der Sozialgesetzgebung sind wünschenswert
15. Führerschein der Klasse B
16. Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an fachlicher Qualifizierung und Netzwerkveranstaltungen
17. Bereitschaft, innovativ an der Weiterentwicklung des Jobcenters und des eigenen Aufgabengebietes mitzuwirken
18. Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, die Fähigkeit zur Teamarbeit, soziale Kompetenz, selbständige Arbeitsweise sowie ein sicheres und vor allem freundliches Auftreten
19. Des Weiteren erfordert diese Stelle ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Organisationsgeschick sowie die ausgeprägte Fähigkeit zur Führung und Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
20. Sehr gute EDV-Kenntnisse
Unsere Vorteile auf einen Blick
Neben einer attraktiven Vergütung in EG 11 TVöD und den umfassenden Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes können Sie sich auf Folgendes freuen:
21. Mehr Zeit & Familie: flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, familienfreundlicher Arbeitgeber, Mobilarbeit je nach Tätigkeit, 30 Tage Urlaub plus zusätzliche freie Tage am 24.12 und 31.12, Kinderferienbetreuung
22. Mehr Attraktivität: Mitarbeiterrabatte für viele Einkaufs- und Freizeitmöglichkeiten, betriebliche Altersvorsorge, kostenlose Parkplätze, verkehrsgünstige Lage, Fahrradleasing, Zuschuss zum Deutschlandticket Job
23. Mehr Zukunft: ein krisensicherer Arbeitsplatz, regelmäßige und individuelle Fortbildungen, bezahlte Weiterbildungen
24. Mehr Gesundheit: Moderne Gesundheitsmaßnahmen, Betriebsarzt, Work Life Plattform
25. Mehr Sinn: Arbeiten für das Gemeinwohl und den Landkreis Miesbach
26. Mehr Miteinander: offener und vertrauensvoller Umgang untereinander, Mitarbeiterevents, gemeinsame Ausflüge
Die Stelle soll bevorzugt in Vollzeit besetzt werden, bei Vorliegen entsprechender Voraussetzungen ist auch eine Besetzung in Teilzeit möglich. Die Gleichstellung aller Mitarbeitenden ist für uns selbstverständlich. Bewerbende mit Schwerbehinderung werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bewerben Sie sich jetzt, spätestens bis zum 30.11.2025, online über unser Bewerberportal.
Für telefonische Rückfragen stehen Ihnen Herr Sterba, vom Fachbereich „Arbeit und Soziales“ (08025 / 704-4101) und Herr Ohnemüller aus dem Team „Personalgewinnung und -entwicklung“ (0 80 25 / 704 - 8123) gerne zur Verfügung.
Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) möchten wir Sie über unseren Umgang mit den Informationspflichten bei der Erhebung von Daten bei der betroffenen Person (Art. 13 DSGVO) mittels folgendem Link aufklären: https://www.landkreis-miesbach.de/Datenschutz-Bewerber