Ihr Verantwortungsbereich
* Evaluieren: Sie entwickeln, optimieren und führen qualitative und quantitative Evaluationsprojekte für Studium und Lehre durch – von der Konzeption bis zur Auswertung.
* Gestalten: Sie entwickeln innovative Erhebungs- und Analyseinstrumente weiter, inklusive neuer Methoden und KI-gestützter Tools.
* Analysieren: Sie bereiten Evaluationsergebnisse adressatengerecht auf, erstellen Berichte und unterstützen Lehrende sowie Gremien bei der Interpretation.
* Steuern: Sie verantworten das Projekt-Monitoring, halten Meilensteine im Blick und sichern die Qualität der Prozesse.
* Weiterentwickeln: Sie arbeiten eng mit Curriculum- und Prüfungsteams sowie studiengangsbezogenen Gremien zusammen und unterstützen die kontinuierliche Verbesserung von Curricula, Prüfungsformaten und Qualitätsindikatoren.
* Vernetzen: Sie pflegen und erweitern Kooperationsnetzwerke zu internen und externen Partnern.
* Einwerben: Sie wirken an der Akquise von Drittmitteln mit.
Ihr Profil
* Ausbildung & Erfahrung: Sie verfügen über ein abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Studium (z. B. Pädagogik, Soziologie, Psychologie) oder ein anderes einschlägiges Studium mit mehrjähriger Erfahrung in der Evaluation von Studium und Lehre.
* IT-Affinität: Digitale Tools sind Ihnen vertraut; idealerweise bringen Sie Erfahrung mit Statistik-Software (z. B. SPSS, R, MAXQDA) mit.
* Datenkompetenz : Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken oder Datenintegrationssoftware sind von Vorteil.
* Analysefähigkeit: Sie denken analytisch, entscheiden fundiert und kennen sich mit komplexer Qualitätsentwicklung im Hochschulkontext aus.
* Organisation: Sie arbeiten strukturiert, eigenständig und behalten auch in dynamischen Projekten den Überblick.
* Methodenwissen: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse qualitativer und quantitativer Methoden sowie über ein Verständnis für Studienstrukturen und Lehrqualität.
* Hochschulkenntnis: Sie sind vertraut mit akademischen und administrativen Abläufen und idealerweise mit KI-gestützten Evaluationstools.
* Teamgeist: Sie arbeiten gern interdisziplinär, sind zuverlässig, belastbar und gehen souverän mit Konflikten um.
* Kommunikation: Sie kommunizieren klar, professionell und stilsicher – schriftlich wie mündlich, auf Deutsch und Englisch.
* Pluspunkt: Erfahrungen in der Drittmittelakquise oder eine Promotion sind wünschenswert.
Das bieten wir Ihnen
* Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeitbeschäftigung (38,5 Stunden/Woche)
* Umfassende Entwicklungschancen durch vielfältige Weiterbildungsmaßnahmen und Karriereplanung sowie der kostenfreien Nutzung des Wissenskompetenzzentrums an der MUL – CT
* Vereinbarkeit von Beruf & Familie durch moderne digitale Arbeitsplätze sowie mobiles Arbeiten, familienfreundliche Arbeitszeitenregelung und flexible Arbeitszeitmodelle sowie Unterstützung bei der Unterbringung in einer betriebsnahen Kindertagesstätte
* Ein Entgelt nach TV MUL (EG 13)
* Eine Jahressonderzahlung i.H.v. 87,5%
* 30 Tage Urlaub
* Hausinterne Willkommensveranstaltung: 3-tägiges Onboarding
* Attraktive Zusatzleistungen, eine krankenhauseigene Cafeteria für Mitarbeitende, Zugang zu Corporate Benefits und zur hauseigenen Apotheke mit attraktiven Rabatten sowie betriebliche Altersvorsorge
* Ein ausgeprägtes Betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielen Angeboten und Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung
* Mitarbeiterveranstaltungen
*Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.