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Elektromeisterin / elektromeister (m/w/d) für die leitung der elektrowerkstatt

Lüdersburg
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal/Elbe-Seitenkanal
Elektromeister
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

Die Wasserstraßen- und Schifffahrts­verwaltung des Bundes ist der größte Arbeitgeber im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr (BMV).
In unseren Behörden arbeiten deutschlandweit engagierte Menschen für lebendige Wasserstraßen. Wir verknüpfen Verkehrsmanagement, Ökologie und Ökonomie mit moderner Technik, um die vielfältigen Funktionen von Wasserstraßen und Schifffahrt für die Daseinsvorsorge und die natürlichen Lebens­grundlagen zu erhalten und nachhaltig zu verbessern. Kommen Sie zu uns! Gestalten Sie unsere Aufgaben und Ziele aktiv mit!

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal/ Elbe-Seitenkanal ist Teil eines 357.582 km² großen Karrierenetzwerks, bestehend aus über 40 Behörden mit rund 24.000 Beschäftigten. Mehr unter

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal/ Elbe-Seitenkanal sucht für den Bauhof Scharnebeck zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet in Vollzeit, eine/einen


Elektromeisterin / Elektromeister (m/w/d) für die Leitung der Elektrowerkstatt


Der Dienstort ist Scharnebeck.
Referenzcode der Ausschreibung 20253266_9973


Dafür brauchen wir Sie:

Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabenerledigung als Werkstattleiterin/ Werkstattleiter (m/w/d) im Team Elektrotechnik, mit den Schwerpunkten:

* Durchführung von Unterhaltungsmaßnahmen und allgemeiner Wartungs- und Störungsbeseitigung an unseren Anlagen
* Arbeitsvorbereitung einschl. Auftragsplanung; Planung des Einsatzes von Fremdfirmen
* Vergabe und Überwachung von elektrotechnischen Leistungen (in SAP)
* Anlagenüberwachung (überwachungsbedürftige und prüfpflichtige Anlagen)
* Arbeitsschutz einschl. Unfallverhütung
* Übernahme der Tätigkeit als VEFK
* Personalplanung und ‑führung
* Übernahme der Rufbereitschaft


Ihr Profil:


Das sollten Sie unbedingt mitbringen:

* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Elektromeisterin/ zum Elektromeister (m/w/d)
* Mehrjährige (mindestens 3 Jahre) und umfassende Berufserfahrung als Elektromeisterin / Elektromeister (m/w/d)
* Mehrjährige (mindestens 3 Jahre) Berufserfahrung als Werkstattleitung Elektrotechnik
* Führerschein Klasse B sowie die Bereitschaft zum Führen von Dienst‑Kfz
* Körperliche Belastbarkeit und gesundheitliche Eignung (Sicheres Arbeiten und Bewegen in Höhen – bis 20 Meter; Nachweis der Schwimmtauglichkeit)


Das wäre wünschenswert:

* Erfahrungen in der Mitarbeiterführung
* Kenntnisse von Bau, Betrieb und Unterhaltung elektrotechnischer Anlagen
* Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Richtlinien, wie z. B. VDE- und DIN‑EN‑Normen, Richtlinien des Netzbetreibers und DGUV.
* Erfolgreicher Ausbildungsabschluss „Technische Regeln der Elektrotechnik“ (TREI-Sachkundenachweis)
* Theoretische und praktische Erfahrungen in der Ausschreibung, Vergabe und Abwicklung baulicher Maßnahmen
* Kenntnisse im Vergabewesen (VOB, VOL/UVgO, VgV)
* Unterstützung bei der Koordination von Ingenieursleistungen im elektrotechnischen Bereich
* Ausbildereignungsprüfung
* Mittelspannungs­schaltberechtigung
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Selbstbewusstsein, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
* Gute EDV‑Kenntnisse (Microsoft Word, Excel, Outlook; SAP‑MM)
* Bereitschaft zur Aus- und Fortbildung
* Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in Deutsch


Das bieten wir Ihnen:

Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen anfänglich in die Entgeltgruppe 9a TVöD; nach Einarbeitung und Übertragung der Aufgaben als VEFK ist die Zahlung einer Zulage nach Entgeltgruppe 10 TVöD vorgesehen. Zeiten einschlägiger Berufserfahrung können bei der Entgelt-Stufenzuordnung ggf. berücksichtigt werden. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Weitere Informationen zum TVöD finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern () bzw. unter dem Link .

Darüber hinaus bieten wir:

* Attraktive Jahressonderzahlung sowie Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen
* 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
* eine Arbeitszeit von 39 Stunden wöchentlich
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
* Umfangreiches Weiterbildungsangebot u. a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
* Sozialwerk mit einem breit gefächerten Freizeit-, Erholungs- und Begegnungsangebot
* Sozialberatung und gesundheitliche Förderung durch Angebote vor Ort


Besondere Hinweise:

Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.

Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss beherrscht werden (mind. C2).

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.


Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 04.01.2026 über das Elektronische Bewerbungs­verfahren (EBV) auf der Einstiegsseite:

Wählen Sie dort „Bewerbung mittels Referenzcode“ aus und geben Sie bitte im Verlauf Ihrer Bewerbung den Referenzcode 20253266_9973 ein. Die Benutzerdokumentation finden Sie über den o. g. Link.

Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivations­schreiben, Lebenslauf, Schulabschluss­zeugnis, Berufsabschluss­urkunde/ ‑zeugnis, Meisterurkunde und ‑zeugnis, Arbeitszeugnisse bzw. Beurteilungen) als Anlage in Ihr Kandidatenprofil hoch.

Bei ausländischen Bildungsabschlüssen bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Bei Zeugnissen ist eine deutsche Übersetzung derselben vorzulegen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter. Die bei der Zeugnisbewertung anfallenden Gebühren sind durch den/die Bewerber/in (m/w/d) selbst zu tragen und können nicht erstattet werden.

Zusätzlich pflegen Sie bitte in Ihrem Kandidatenprofil unter „Ausbildung/ Abschlüsse“ Ihren Berufsabschluss und unter „Berufserfahrung“ die letzten 3 Arbeitgeber (inkl. aktuellem Arbeitgeber) oder die Arbeitgeber der letzten 5 Jahre.

Sie können sich auch per Post unter „Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen, Schloßplatz 9, 26603 Aurich“ bewerben.

Für Fragen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Bewerbungsverfahren steht Ihnen die Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen unter der Rufnummer 04941 602‑240 zur Verfügung.
(DO:813BHF3) (BG:2) (BG:1)


Ansprechpersonen:

Für Auskünfte in Personalangelegenheiten stehen Ihnen beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal/ Elbe-Seitenkanal Frau Menke, Tel.: 0581 9079‑1122, und für Fachfragen Herr Schuris, Tel.: 0151 55148711, zur Verfügung.

Weitere Informationen unter:

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