Stellenbeschreibung
Ihre spannenden Aufgaben:
* Unterstützung des Leiters Zoll- und Exportkontrolle bei allen laufenden Zoll- und Außenwirtschaftsprozessen innerhalb und außerhalb der EU
* Sicherstellung der Einhaltung internationaler, europäischer und nationaler Zollvorschriften sowie fortlaufende Analyse von Rechtsänderungen und Initiierung notwendiger Prozessanpassungen
* Monitoring zollrechtlicher Verfahren, wie z. B. die Überführung zum zollrechtlich freien Verkehr, Rückwaren und deren Wiedereinfuhr sowie Bewilligungen als ermächtigter Ausführer (EA), zugelassener Ausführer (ZA), registrierter Ausführer (REX) und Aufschub
* Überwachung der Einhaltung sämtlicher Geschäftsvorgänge hinsichtlich national und international geltender Embargos, Güterlisten, Sanktionslisten und Endverwendung
* Unterstützung der operativen Zollteams in den Themen Langzeit- Lieferantenerklärungen, Tarifierung und Zollarchivierung
* Selbstständige Erstellung von Arbeits-, Organisations-, Prozess- und Verfahrensanweisungen
* Eigenständige Identifikation von Verbesserungspotenzialen und Implementierung von Optimierungsmaßnahmen
* Durchführung interner Audits sowie regelmäßige Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zur Sicherung des notwendigen Fachwissens im Konzern
Qualifikationen
Das bringen Sie mit:
* Studium des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts oder ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt internationaler Handel oder alternativ eine abgeschlossene kaufmännische bzw. logistische Ausbildung sowie eine fundierte fachliche Weiterbildung im Bereich Zollwesen und/oder ein vergleichbares Studium im Bereich Logistik
* Mindestens dreijährige Berufserfahrung im Bereich Zoll und Außenwirtschaft
* Hohe Einsatzbereitschaft, stark ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
* Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (idealerweise SAP) sowie ein solides Verständnis für gängige zollspezifische Software
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Gelegentliche Reisebereitschaft
Zusätzliche Informationen
In Ihrem Job voller Möglichkeiten bieten wir Ihnen:
* Ein dynamisches Arbeitsumfeld sowie einen starken kollegialen Zusammenhalt
* Eine attraktive Vergütung sowie weitere finanzielle Zuschüsse wie beispielsweise einen Kinderbetreuungszuschuss oder einen Zuschuss zur Altersversorgung
* Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Home-Office
* Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung und Weiterbildung
Das klingt nach einer spannenden Aufgabe für Sie? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung (max. 10 MB) inklusive Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin. Weitere Informationen finden Sie auch auf /karriere. Für Rückfragen ist Stephanie Bormann gerne für Sie da: +49 / 89 / 9222 - 3823.
BayWa AG, Bewerber Service,
Kennziffer REF8354X,
Stahlgruberring 8, 81829 München
jobs@baywa.com