Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Leiter*in (m/w/d) des bielefelder it-servicezentrums

Bielefeld
Universität Bielefeld
Leiter
Inserat online seit: 31 August
Beschreibung

An der Universität Bielefeld ist die folgende Position zu besetzen: Leiter*in (m/w/d) des Bielefelder IT-Servicezentrums Kennziffer: Tech25253Start: nächstmöglichVollzeitVergütung nach E15 TV-LunbefristetDie Universität Bielefeld steht für Interdisziplinarität, hohe Forschungs- und Lehrqualität und die Weiterentwicklung einer geschlechtergerechten Universitätskultur. Eine einzigartige Vielfalt von Fächern, Perspektiven und Menschen sorgen gemeinsam und interprofessionell für innovative Forschung und Lehre auf höchstem Niveau. Dabei steht den rund 24.000 Studierenden ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften offen. Neben ihrer internationalen Ausrichtung ist die Universität Bielefeld in der mittelständisch geprägten Stadt und Region hervorragend vernetzt.Das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität Bielefeld. Es ist für die Arbeits- und Zukunftsfähigkeit der Universität von großer Bedeutung. Das BITS hat in seinem Leitbild festgelegt, passgenaue IT-Services für Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung anzubieten, die IT-Strategie der Universität Bielefeld mitzugestalten sowie kund*innen-nahe Betreuung und umfassende Beratung zu bieten. Dem IT-Servicezentrum kommt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Universität Bielefeld eine zentrale Bedeutung zu. Das BITS besteht aus den Abteilungen Anwendungsberatung, Support & Kommunikation (ASK), Desktop Services, eLearning.Medien, Informationssysteme & Prozessunterstützung, Netze & IT-Sicherheit sowie Plattformen und Serverdienste. Insgesamt werden knapp 30.000 Anwender*innen durch das BITS betreut. Ihre Aufgaben Der Aufgabenschwerpunkt der Stelle liegt in der verantwortlichen Leitung und Steuerung des BITS in personeller, fachlicher, strategischer und organisatorischer Hinsicht. Insbesondere umfasst die Leitung die folgenden Aufgaben:konzeptionelle und zukunftsorientierte Ausrichtung der IT-Architektur zur optimalen und effizienten Unterstützung von HochschulprozessenMitgestaltung des Prozesses der Digitalisierung und ProzessorientierungGesamtverantwortung für die durch das BITS zu erbringenden Dienstleistungen und Sicherstellung des SystembetriebesWeiterentwicklung der Service- und Kund*innenorientierung im VerantwortungsbereichAusbau des Service-/Leistungsportfolios auf Basis der Anforderungen der UniversitätKoordination des IT-Servicemanagements inklusive der Steuerung externer Dienstleister*innen (Outtasking/Outsourcing)Übernahme der Ergebnis- und Kostenverantwortung in allen AufgabenbereichenVorgesetztenfunktion für alle Mitarbeiter*innen des BITS (derzeit 110 Mitarbeiter*innen zuzüglich Auszubildende und studentische Hilfskräfte)Vertretung des BITS in den Gremien der UniversitätUnser AngebotVergütung nach E15 TV-LunbefristetVollzeitinterne und externe FortbildungsmöglichkeitenVielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und PräventionsangebotenVereinbarkeit von Familie und Berufsicherer Arbeitsplatzfester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeitflexible ArbeitszeitenFlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld)Unterstützung von Dual-Career-Paarengute Verkehrsanbindungbetriebliche Zusatzversorgung (VBL)offene und angenehme Arbeitsatmosphärespannende und abwechslungsreiche Tätigkeitenmodernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessenvielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten, etc.)Ihr Profil Das erwarten wirabgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Kenntnissen, die aufgrund gleichwertiger Tätigkeiten und Erfahrungen erworben wurdenmehrjährige Berufs- bzw. Projekterfahrung im Bereich der Leitung von zentralen IT-Serviceeinheiten oder vergleichbare Erfahrungennachgewiesene Erfolge bei OrganisationsprojektenFührungserfahrung und ausgewiesene Methodenkompetenz in Changemanagementprozessen und IT-Servicemanagementprozessen (z. B. ITIL)Gender- und DiversitykompetenzErfahrungen beim Einsatz aktueller betriebswirtschaftlicher Steuerungsinstrumentarien für IT-Servicemanagement (Kennzahlensysteme, Controllingprozesse)Erfahrungen im Hochschul- bzw. Wissenschaftsumfeldumfassende Erfahrungen im Projektmanagement/Multiprojektmanagementausgewiesene Personalführungskompetenz und -erfahrungkommunikativer und kooperativer Führungsstil, Leitungskompetenz und MotivationsfähigkeitEngagement und Gestaltungswillesicheres und überzeugendes AuftretenVerhandlungsgeschick, Konsensfähigkeit sowie die Fähigkeit, Ziele erfolgreich zu erreichenPlanungs- und Organisationsgeschick, Zielstrebigkeit und Flexibilitätanalytisches, vernetztes und konzeptionelles DenkenInteressiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den unten stehenden Button "JETZT BEWERBEN" erreichen. Bewerbungsfrist: 11.09.2025 KontaktJennifer Moshage / Annika Website annika.toelke@uni-bielefeld.deAnschriftUniversität BielefeldDezernat Personal und OrganisationMirja HartmannPostfach 10 01 3133501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert.Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk.Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeitvorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen.An der Universität Bielefeld ist die folgende Position zu besetzen: Leiter*in (m/w/d) des Bielefelder IT-Servicezentrums Kennziffer: Tech25253Start: nächstmöglichVollzeitVergütung nach E15 TV-LunbefristetDie Universität Bielefeld steht für Interdisziplinarität, hohe Forschungs- und Lehrqualität und die Weiterentwicklung einer geschlechtergerechten Universitätskultur. Eine einzigartige Vielfalt von Fächern, Perspektiven und Menschen sorgen gemeinsam und interprofessionell für innovative Forschung und Lehre auf höchstem Niveau. Dabei steht den rund 24.000 Studierenden ein differenziertes Fächerspektrum in den Geistes-, Natur-, Sozial- und Technikwissenschaften offen. Neben ihrer internationalen Ausrichtung ist die Universität Bielefeld in der mittelständisch geprägten Stadt und Region hervorragend vernetzt.Das Bielefelder IT-Servicezentrum (BITS) ist der zentrale IT-Dienstleister der Universität Bielefeld. Es ist für die Arbeits- und Zukunftsfähigkeit der Universität von großer Bedeutung. Das BITS hat in seinem Leitbild festgelegt, passgenaue IT-Services für Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung anzubieten, die IT-Strategie der Universität Bielefeld mitzugestalten sowie kund*innen-nahe Betreuung und umfassende Beratung zu bieten. Dem IT-Servicezentrum kommt im Rahmen der Digitalisierungsstrategie der Universität Bielefeld eine zentrale Bedeutung zu. Das BITS besteht aus den Abteilungen Anwendungsberatung, Support & Kommunikation (ASK), Desktop Services, eLearning.Medien, Informationssysteme & Prozessunterstützung, Netze & IT-Sicherheit sowie Plattformen und Serverdienste. Insgesamt werden knapp 30.000 Anwender*innen durch das BITS betreut. Ihre Aufgaben Der Aufgabenschwerpunkt der Stelle liegt in der verantwortlichen Leitung und Steuerung des BITS in personeller, fachlicher, strategischer und organisatorischer Hinsicht. Insbesondere umfasst die Leitung die folgenden Aufgaben:konzeptionelle und zukunftsorientierte Ausrichtung der IT-Architektur zur optimalen und effizienten Unterstützung von HochschulprozessenMitgestaltung des Prozesses der Digitalisierung und ProzessorientierungGesamtverantwortung für die durch das BITS zu erbringenden Dienstleistungen und Sicherstellung des SystembetriebesWeiterentwicklung der Service- und Kund*innenorientierung im VerantwortungsbereichAusbau des Service-/Leistungsportfolios auf Basis der Anforderungen der UniversitätKoordination des IT-Servicemanagements inklusive der Steuerung externer Dienstleister*innen (Outtasking/Outsourcing)Übernahme der Ergebnis- und Kostenverantwortung in allen AufgabenbereichenVorgesetztenfunktion für alle Mitarbeiter*innen des BITS (derzeit 110 Mitarbeiter*innen zuzüglich Auszubildende und studentische Hilfskräfte)Vertretung des BITS in den Gremien der UniversitätUnser AngebotVergütung nach E15 TV-LunbefristetVollzeitinterne und externe FortbildungsmöglichkeitenVielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und PräventionsangebotenVereinbarkeit von Familie und Berufsicherer Arbeitsplatzfester Dienstort (Bielefeld) ohne Reisetätigkeitflexible ArbeitszeitenFlexWork: grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Umfang abhängig vom konkreten Aufgabenfeld)Unterstützung von Dual-Career-Paarengute Verkehrsanbindungbetriebliche Zusatzversorgung (VBL)offene und angenehme Arbeitsatmosphärespannende und abwechslungsreiche Tätigkeitenmodernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessenvielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten, etc.)Ihr Profil Das erwarten wirabgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechenden Kenntnissen, die aufgrund gleichwertiger Tätigkeiten und Erfahrungen erworben wurdenmehrjährige Berufs- bzw. Projekterfahrung im Bereich der Leitung von zentralen IT-Serviceeinheiten oder vergleichbare Erfahrungennachgewiesene Erfolge bei OrganisationsprojektenFührungserfahrung und ausgewiesene Methodenkompetenz in Changemanagementprozessen und IT-Servicemanagementprozessen (z. B. ITIL)Gender- und DiversitykompetenzErfahrungen beim Einsatz aktueller betriebswirtschaftlicher Steuerungsinstrumentarien für IT-Servicemanagement (Kennzahlensysteme, Controllingprozesse)Erfahrungen im Hochschul- bzw. Wissenschaftsumfeldumfassende Erfahrungen im Projektmanagement/Multiprojektmanagementausgewiesene Personalführungskompetenz und -erfahrungkommunikativer und kooperativer Führungsstil, Leitungskompetenz und MotivationsfähigkeitEngagement und Gestaltungswillesicheres und überzeugendes AuftretenVerhandlungsgeschick, Konsensfähigkeit sowie die Fähigkeit, Ziele erfolgreich zu erreichenPlanungs- und Organisationsgeschick, Zielstrebigkeit und Flexibilitätanalytisches, vernetztes und konzeptionelles DenkenInteressiert? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung. Bitte nutzen Sie hierzu vorzugsweise unser Online-Formular, welches Sie über den unten stehenden Button "JETZT BEWERBEN" erreichen. Bewerbungsfrist: 11.09.2025 KontaktJennifer Moshage / Annika Website annika.toelke@uni-bielefeld.deAnschriftUniversität BielefeldDezernat Personal und OrganisationMirja HartmannPostfach 10 01 3133501 Bielefeld Die Universität Bielefeld ist für ihre Erfolge in der Gleichstellung mehrfach ausgezeichnet und als familienfreundliche Hochschule zertifiziert.Sie freut sich über Bewerbungen von Frauen. Dies gilt im besonderen Maße im wissenschaftlichen Bereich sowie in Technik, IT und Handwerk.Bewerbungen von geeigneten schwerbehinderten oder ihnen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht.An der Universität Bielefeld werden Stellenbesetzungen auf Wunsch grundsätzlich auch mit reduzierter Arbeitszeitvorgenommen, soweit nicht im Einzelfall zwingende dienstliche Gründe entgegenstehen. als PDF öffnen #J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Leitung refugium spa & wellness (m/w/d)
Herford
Freizeiteinrichtungen Stadtwerke Herford GmbH
Leiter
Ähnliches Angebot
Leitung arbeitsvorbereitung (m/w/d)
Bielefeld
Köster
Leiter
Ähnliches Angebot
Leiter:in compliance & beauftragtenwesen in voll- oder teilzeit
Bielefeld
Sparkasse
Leiter
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Universität Bielefeld
Universität Bielefeld Jobs in Bielefeld
Administration Jobs in Bielefeld
Jobs Bielefeld
Jobs Bielefeld (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Administration Jobs > Leiter Jobs > Leiter Jobs in Bielefeld > Leiter*in (m/w/d) des Bielefelder IT-Servicezentrums

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern