Bereichsleiter für Industrie- und Gewerbebau
Unser Klient ist ein Unternehmen, das Architektur, Bau und Immobilien unter einem Dach vereint. Wir decken damit das gesamte Leistungsspektrum für Bauprojekte ab. Dabei liegt besonders der hohe Anspruch an die Gestaltung sowie an die technische und wirtschaftliche Planungsqualität.
Wir suchen nach motivierten und erfahrenen Fachleuten, die ihr Können, Fachwissen und Ihre Offenheit einbringen, um unsere Kunden zu betreuen und neue Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Wir bieten eine vielfältige Arbeit mit verschiedensten Projekten und Kunden sowie eine enge Zusammenarbeit mit unserem Team.
Aufgaben und Anforderungen:
* Strategische und operative Leitung für das Team Akquisition, Vertrieb und Projektentwicklung im Geschäftsbereich Industrie-/Gewerbebau und Gesundheitszentren (Neubau und Bauen im Bestand)
* Aktive Gewinnung von neuen Kunden sowie die Pflege von Bestandskunden
* Entwicklung von Akquise- und Vertriebsstrategien mit dem Ziel, neue Märkte zu erschließen und den Umsatz zu steigern
* Steuerung des gesamten Prozesses – von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Vertragsabschluss
* Analyse von Markt- und Wettbewerbsentwicklungen, um die Vertriebsaktivitäten weiterzuentwickeln
* Enge Abstimmung mit der Geschäftsleitung sowie den Bereichen Architektur, Arbeitsvorbereitung, Ausführung und dem Team mit dem Ziel, Projekte von Anfang an erfolgreich aufzusetzen
* Repräsentation bei Messen, Veranstaltungen und Netzwerktreffen - Sie sind das Gesicht nach außen
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen, in der Architektur oder im Wirtschaftsingenieurwesen – oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in der Akquise sowie dem Vertrieb, idealerweise im Industrie- oder Gewerbebau
* Erste Führungserfahrung mit dem Verständnis das Team empathisch und motivierend zu führen
* Erfahrung im Bau- und Projektgeschäft mit einem belastbaren Netzwerk in der Branche
* Unternehmerisches Denken, Verhandlungsgeschick und eine ausgeprägte Kundenorientierung
* Sicheres Auftreten, mit einer sehr guten Kommunikationsfähigkeit
* Strukturierte Arbeitsweise auch bei komplexen Projekten
* Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Ansprechpartnern – ob mit Kunden, auf Messen, Netzwerktreffen oder auf der Baustelle