Was dich bei uns erwartet
...
Als PR-Manager (m/w/d) bei Burda Media unterstützt du unser Kommunikationsteam bei der Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien, die unsere Marken und Produkte effektiv positionieren und unsere Unternehmenswerte kommunizieren. Du arbeitest eng mit internen und externen Partnern zusammen, um die Sichtbarkeit und Reputation des Unternehmens zu stärken, dabei berichtest du an den Head of Brand Communication:
1. Du verantwortest die Kommunikationsarbeit für die Bereiche Vermarktung und Vertrieb – mit besonderem Fokus auf unseren Vermarkter BCN
2. Dabei entwickelst du die Kommunikationsstrategien dieser Bereiche weiter und erarbeitest kreative Lösungen über alle relevanten Kanäle hinweg
3. Dank deines Verständnisses für Medien und Werbung bereitest du auch komplexe Inhalte verständlich auf und arbeitest die relevantesten Aspekte zielgruppengerecht heraus
4. Du platzierst Themen und Experten in relevanten Fach- und Publikumsmedien sowie auf Veranstaltungen und bereitest diese für unsere eigenen Kanäle – insbesondere LinkedIn – professionell auf. Dabei arbeitest du souverän mit Text sowie (Bewegt-)Bild und setzt auf innovative Formate
5. Du baust Beziehungen zu Medienvertretern, Multiplikatoren sowie internen und externen Stakeholdern auf und pflegst diese kontinuierlich
6. Die kommunikative Begleitung unserer Marken-Events liegt in deinen Händen – von der Planung bis zur mediengerechten Umsetzung
7. Du monitorst, analysierst und bereitest die Ergebnisse unserer Kommunikationsmaßnahmen auf – als Grundlage für Optimierung und Erfolgskontrolle
8. Du gestaltest die Medienarbeit ganzheitlich: Der Schwerpunkt liegt auf unbezahlter Medienpräsenz („Earned Media“) und umfasst auch den gezielten Einsatz bezahlter Maßnahmen („Paid Media“), um unsere Sichtbarkeit strategisch zu erhöhen
Was wir uns von dir wünschen...
9. Du hast mindestens vier Jahre Berufserfahrung in der PR-/Unternehmenskommunikation – idealerweise in einem Unternehmen oder in einer Agentur gesammelt
10. Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium – bevorzugt in Kommunikation, Wirtschaft, Sprachen oder einem verwandten Bereich
11. Deine schriftlichen und mündlichen Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch sind ausgezeichnet
12. Du bringst redaktionelle Kompetenz mit und begeisterst dich für kreative, zielgerichtete Kommunikationsarbeit
13. Du hast Erfahrung im Umgang mit Medienvertretern und überzeugst Stakeholder wie z.B. Journalisten von deinen Themen
14. Du bist strukturiert und proaktiv
15. Teamplay, Ambition, Klarheit prägen unsere Arbeitsweise – und darin findest du dich wieder
Was wir bieten...
16. Großer Gestaltungsspielraum im sicheren Rahmen eines breit aufgestellten Erfolgsunternehmen, ermöglichen dir ambitioniertes Unternehmertum, interdisziplinäres Netzwerken und mutige Innovationen
17. Vielfältige Benefits, wie z.B. Zuschuss zur betriebl. Altersvorsorge, JobRad, betriebl. Gesundheitsmanagement, Rabatte bei Fitnessstudios, Sabbaticals, Pakadoo-Packstation
18. Kostenlose Zeitschriften sowie Rabatte auf Zeitschriften-Abonnements und bei über 300 Marken in Bereichen wie Technik, Mode, Sport und Kultur
19. Persönliche wie auch fachliche Weiterentwicklung durch vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten und Coaching
20. Wir übernehmen Verantwortung, tragen mit unseren zum Wohl unserer Gesellschaft bei und unterstützen dich mit Initiativen wie „Burda bewegt“ bei deinem Herzensprojekt
21. 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten & Arbeitsorte (nach Absprache), bis zu 20 Tage Workation im EU-Ausland für deine ideale Work-Life-Balance
22. Bezuschusstes Betriebsrestaurant, sowie betriebsnahe Kindertagesstätte für die ideale Vereinbarkeit von Familie und Beruf
23. Unsere Mitarbeiter:innen sind uns wichtig: Wir bieten dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag an und fördern interne Wechsel
24. Hauseigene Kunstsammlung „Artothek” in der Mitarbeiter:innen originale Kunstwerke für ihr Büro ausleihen können