Finance & Payroll Specialist (w/m/d) gesucht - Für unseren Kunden, ein Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Darmstadt, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Finance & Payroll Specialist (w/m/d).
Bei der Position handelt es sich um eine direkte Festanstellung bei unserem Kunden. Die Betreuung und Vermittlung sowie alle unsere weiteren Serviceleistungen sind für Sie als Bewerber kostenfrei.
Robert Half ist seit über 75 Jahren weltweit an über 300 Standorten erfolgreich im Anbieten von individuellen Personaldienstleistungen. Experten bei Robert Half vermitteln Sie aus Leidenschaft und mit spezifischem Fachwissen für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, IT, Legal und im kaufmännischen Bereich. Dabei steht das menschliche Miteinander für uns an erster Stelle. Professionalität, Ehrlichkeit, Integrität und Diversity sind die Basis unseres Denkens und Handelns.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter und sexueller Orientierung.
Unser Kunde bietet
1. Home-Office Möglichkeit (2 Tage)
2. Betriebliche Altersvorsorge
3. Flextime
4. Weiterbildungsbudget
Ihre Aufgaben als Finance & Payroll Specialist (w/m/d)
5. Vorbereitende Bearbeitung der laufenden Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Bank, Kasse)
6. Erstellung und Versand von Kundenrechnungen, Prüfung von Eingangsrechnungen sowie Verantwortung für das Mahnwesen
7. Enge Abstimmung mit dem Key Account Management hinsichtlich Abrechnungsmodalitäten und Vertragsdetails
8. Erstellung von Reportings sowie Unterstützung im Controlling
9. Aktive Mitwirkung an Prozessoptimierungen und der Weiterentwicklung interner Systeme und Mitarbeit an Projekten
10. Laufende Abstimmung mit dem englischsprachigen Mutterkonzern zu Projekten, Reporting-Anforderungen und Prozessen
11. Pflege und Aktualisierung von Personal- und Arbeitszeitdaten in Zusammenarbeit
12. Vorbereitung der monatlichen Gehaltsabrechnungen in enger Abstimmung mit dem Steuerbüro
13. Ansprechpartner (w/m/d) für Mitarbeitende in Fragen rund um Gehaltsabrechnungen, Sozialversicherung und steuerliche Aspekte
14. Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben
15. Direkte Schnittstellenfunktion zum Mutterkonzern bei lohnrelevanten Prozessen, Projekten und Reporting-Anforderungen
16. Erstellung von Reports und Präsentationen
17. Übernahme administrativer Aufgaben im Tagesgeschäft, inkl. Datenmanagement, Dokumentation und Nutzung interner Tools
18. Enge Zusammenarbeit mit den Bereichen HR, Controlling, Office Management sowie mit internationalen Finance- und Admin-Teams
Ihr Profil
19. Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Steuerfachangestellter (w/m/d), Industriekaufmann (w/m/d), Bürokaufmann (w/m/d)) oder ein vergleichbares Studium mit Schwerpunkt Finanzen oder Rechnungswesen
20. Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
21. Kenntnisse in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung von Vorteil
22. Sicherer Umgang mit gängigen Buchhaltungsprogrammen (z. B. DATEV) sowie MS Office (insbesondere Excel)
23. Grundkenntnisse im Steuer- und Arbeitsrecht wünschenswert
24. Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise
25. Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Genauigkeit
26. Zahlenaffinität