Deine Spielwiese: Du liebst es, Dinge messbar besser zu machen? Dann komm zu uns! Wir suchen eine:n SEO & Online-Marketing Berater:in, der/die datenbasierte Strategien entwickelt, kreative Maßnahmen denkt – und Kund:innen auf Augenhöhe durch die digitale Welt begleitet. Diese Aufgaben kommen auf dich zu: Strategische und operative SEO-Beratung: Ob neuer Webauftritt, Relaunch, Rankingverlust oder internationale Ausrichtung – du entwickelst passgenaue SEO-Strategien für unsere Kund:innen und leitest daraus gezielte Maßnahmen zur Zielerreichung ab. Durchführung von SEO-Audits: Du führst umfassende SEO-Audits durch, analysierst Ladezeiten, bewertest Logfiles und leitest dabei konkrete Maßnahmen zur Verbesserung von Sichtbarkeit, Rankings und Nutzererfahrung ab. Kontinuierliches Monitoring der Website-Performance: Mit Tools wie Google Analytics, Google Search Console und weiteren gängigen SEO-Tools analysierst und optimierst du kontinuierlich die Performance von Websites. Regelmäßige, verständliche KPI-Reports: Du bereitest SEO-Daten klar und nachvollziehbar auf und zeigst unseren Kund:innen, welchen konkreten Impact ihre SEO-Investitionen haben. Präsentation von Ergebnissen, Analysen und Handlungsempfehlungen: Du konzipierst und leitest Workshops, die Teilnehmer:innen auf ihrem jeweiligen Wissensstand abholen und praxisnah durch relevante SEO-Themen führen. Fachliches Sparring und ggf. Anleitung von Kolleg:innen in SEO-Projekten: Du bist Ansprechperson für fachlichen Austausch, unterstützt Kolleg:innen als Sparringspartner:in und teilst dein Know-how im Team. Du hast den SEO-Puls der Zeit im Blick: Google-Updates, neue Entwicklungen, innovative Best Practices oder der Einsatz von GEO & AI – du bleibst neugierig, informierst dich proaktiv und bringst dein Wissen aktiv ein. Das bringst du mit: Fundierte Erfahrung in der SEO-Beratung (Agenturerfahrung von Vorteil, aber kein Muss). Erfahrung mit großen, komplexen Websites – idealerweise auch im B2B-Umfeld Sicherer Umgang mit gängigen SEO- und Webanalyse-Tools (z. B. Sistrix, Screaming Frog, GA4, Tag Manager) Analytisches, strukturiertes Denken und ein Gespür für relevante Inhalte und Nutzerverhalten Kommunikationsstärke, Präsentationssicherheit und Freude an Kundenkontakt Selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist und ein echtes Interesse an Weiterentwicklung Herausforderungen motivieren dich Das kannst du von uns erwarten: Keine Chefs: Du triffst auf ein „evolutionäres Unternehmen“, beinahe ohne Hierarchien - Unsere wichtigsten Elemente sind Vertrauen, Zulassen und das Bewusstsein, dass Menschen wichtiger sind als Jobtitel oder Rollen Arbeitszeiten orientiert an deinen Bedürfnissen, soweit es mit deinem Projektteam und den Kundenrealitäten vereinbar ist. Teilzeit & Homeoffice sind möglich, Überstunden so gut wie nicht nötig Horizonterweiterung und kontinuierliches Lernen durch verschiedene Austausch- und Weiterbildungsformate, unseren wöchentlichen Agentur JourFixe oder gemeinsame Teamarbeit an übergreifenden Lösungen Agilität und Selbstorganisation in den Projektteams und der gesamten Agentur. Formale Hierarchien sucht du bei uns vergeblich – die Weiterentwicklung von Agentur und Technologie treiben wir alle gemeinsam voran Miteinander Füreinander: Wir stehen füreinander ein, helfen uns gegenseitig und feiern unsere Erfolge gemeinsam Wach und fit sein: Komm im Office in den Genuss unserer Siebträgermaschinen oder entspanne bei der wöchentlichen digitalen Yogapraxis Ein Büro mitten in Berlin – perfekt angebunden und mit zahlreichen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten in direkter Nähe Über uns Mit Sitz in Berlin und München und 25 Jahren geballter Erfahrung ist interactive tools als Digitalagentur Profi in der Entwicklung digitaler Nutzererlebnisse. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Wegen, die zu besseren Ergebnissen für unsere Kunden und noch mehr Freude am Arbeiten für unsere Mitarbeiter führen. Unsere 100 Expertinnen und Experten aus Beratung, Konzeption, Design, Content und Technik sorgen in interdisziplinären und agil arbeitenden Teams für nachhaltig erfolgreiche digitale Lösungen wie Unternehmensauftritte, E-Commerce-Plattformen und Portale. Für und gemeinsam mit unseren Kunden aus Kultur, Industrie und Medien. Dabei steht der Nutzer unserer Lösungen konsequent im Mittelpunkt unserer Arbeit.