Bei unserem Wasserwirtschaftsprojekt geht es um die Umweltschutz auf hohem Niveau
Wir kümmern uns darum, dass Gewässer und ihre Nebenflüsse erhalten werden. Das Hochwasserschutz wird ebenfalls gesichert und das Abwasser von Millionen von Menschen gereinigt.
Die komplexen wasserwirtschaftlichen Verhältnisse werden erforscht, das Grundwasser bewirtschaftet, die Wasserversorgung gestellt und Feuchtgebiete geschützt.
Dabei kommen innovative Techniken und Methoden zum Einsatz. So werden Kläranlagen mit modernster Membrantechnologie betrieben und das Flussbett renaturiert.
Mit einer Ausbildung unterstützt du den Umweltschutz in unserer Region und triffst damit einen wichtigen Beitrag für unsere Zukunft.
Auch du kannst deine Zukunft nachhaltig gestalten!
Als Wasserbauerin bist du verantwortlich für die Sicherheit und den Zustand von Gewässern und Wasserbauwerken.
* Führen Wartungen und Instandsetzungen durch
* Rennatieren ausgebaute Gewässer
* Trifft Vorkehrungen für den Hochwasserschutz
Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigen wir jemanden, der:
* Mindestens den Hauptschulabschluss der Klasse 10 besitzt
* Technische Fächer sowie Mathematik interessieren dich besonders
* Du hast ein gutes technisches Verständnis und handwerkliches Geschick
* Du liebst die Arbeit in der freien Natur
Wir bieten dir:
* Unterstützung und Förderung durch erfahrene Ausbilder/innen und hilfsbereite Paten/innen
* Vergütung und Urlaubstage/Jahr nach dem Tarifvertrag für Azubis des öffentlichen Dienstes
* Ein Umfeld zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Maßnahmen zur Gesundheitsförderung wie eine aktive Betriebssportgemeinschaft, individuelle Zuschüsse und eine Kooperation mit einem Fitnessstudio
* Bezuschussung der Fahrtkosten zur Berufsschule
* Bereitstellung eines eigenen Laptops, Schulbüchern und PSA-Kleidung
* Eine Prämie bei erfolgreicher Abschlussprüfung
* Bedarfsgerechte Ausbildung, daher hast du nach der Ausbildung beste Übernahmechancen
Wir setzen uns auch für die Gleichstellung der Geschlechter im Beruf ein. Frauen sind daher besonders aufgefordert sich zu bewerben. Es gibt auch einen Gleichstellungsplan. Menschen mit Behinderung werden im Rahmen des Sozialgesetzbuches IX gesondert berücksichtigt.