Ihre Aufgaben
1. wissenschaftliche Forschungstätigkeit im Bereich (schrift-)sprachliches Lernen (u. a. Mitarbeit in Projekten und Präsentation von Forschungsergebnissen in wissenschaftlichen Publikationen (65 %)
2. Lehre im Umfang von 2,6 Lehrveranstaltungsstunden im Bereich Sprachliche Grundbildung (Sprachwissenschaft- und didaktik) (25 %)
3. Mitarbeit in der Fach- und Studienorganisation und in der akademischen Selbstverwaltung (10 %)
Die Beschäftigung ist der wissenschaftlichen Qualifizierung förderlich, die Gelegenheit zur wissenschaftlichen (Weiter-)Qualifikation wird gegeben. Unser Angebot
4. Vergütung nach E13 TV-L
5. befristet auf 3 Jahre (§ 2 Abs. 1 Satz 1 WissZeitVG; entsprechend den Vorgaben des WissZeitVG und des Vertrages über gute Beschäftigungsbedingungen kann sich im Einzelfall eine abweichende Vertragslaufzeit ergeben)
6. Teilzeit 65 %
7. interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
8. Vielzahl von Gesundheits-, Beratungs- und Präventionsangeboten
9. Vereinbarkeit von Familie und Beruf
10. gute Verkehrsanbindung
11. betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
12. kollegiale Zusammenarbeit
13. offene und angenehme Arbeitsatmosphäre
14. spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten
15. modernes Arbeitsumfeld mit digitalen Prozessen
16. vielfältige Angebote (Mensa, Cafeteria, Restaurants, Uni-Shop, Geldautomaten etc.)
Ihr Profil Das erwarten wir
17. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder vergleichbarer Studienabschluss) im Fach Deutsch/Sprachliche Grundbildung/Germanistik
18. Promotionsvorhaben im Bereich Sprachdidaktik
19. Interesse an qualitativ und/oder quantitativ ausgerichteter sprachdidaktischer Forschung
20. Interesse an eigenständiger Forschung und eigener wissenschaftlicher Weiterentwicklung im Bereich Orthographiedidaktik
21. ausgeprägte Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit
22. selbstständiges, eigenverantwortliches und engagiertes Arbeiten
23. kooperative und teamorientierte Arbeitsweise
Das wünschen wir uns
24. Erfahrungen mit qualitativen und/oder quantitativen Forschungsmethoden