1. Führung des mehrköpfigen Teams “Marketing Experience & Engagement” mit den Funktionen Customer Experience Management (Partner, B2B), Corporate Web, CI/CD und Mediengestaltung (Grafik, Bewegtbild)
2. Enge Zusammenarbeit mit Head of Marketing im Bereich Markenpositionierung, Steigerung der Markenbekanntheit und Aktivierung geplanter Markenkampagnen sowie der gruppenweit einheitlichen Corporate Identity
3. Erarbeitung und Aktivierung von integrierten 360° Customer Journeys mit dem Ziel der optimalen Vertriebsunterstützung (Ausbau von bestehenden Kunden/Partnerunternehmen, Gewinnung von neuen Leads)
4. Erstellen und Aktivieren personalisierter, zielgerichteter Angebote/Pakete für definierte Kundenpersönlichkeiten (Partnerunternehmen, B2B) innerhalb priorisierter Segmente
5. Erarbeitung von Storytellingformaten insbesondere für Bewegtbild (Video, VR/A) und Publishing
6. Initiieren von KPI-basiertem Marketing für alle Funktionen im Einklang mit der Unternehmens- und Marketingstrategie, Monitoring und kontinuierliche Optimierung
7. Zusammenarbeit mit Marketing Exchange & Performance beim CX Journey Mapping (Datengewinnung) sowie bei Marketing-Automatisierungsprozessen und -Tools, um Verhalten und Kundenpräferenzen zu verstehen, gezielt anzusprechen und die Teameffizienz zu erhöhen.
8. Förderung von und aktiver Beitrag zur Marketing Transformation innerhalb der afb Group, Entwicklung von notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen
9. Regionen- sowie Länder-übergreifende Zusammenarbeit zur Skalierung von Methoden und Tools, Adaption von Best Practices und Schaffung von Synergien
Ihr Profil
10. Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Marketing und Gestaltung und mehrjährige Berufserfahrung in einer Position mit Führungsverantwortung
11. Nachgewiesene Fachkenntnisse im Marketing und Mediengestaltung, insbesondere Customer Experience und Content Creation/Management, Markenbildung und Corporate Design
12. Verständnis und Anwendung von Agilen Arbeitsweisen (z.B. Scrum) sowie Projektmanagement auf professionellem Niveau
13. Professionelle Anwendung von Adobe CC sowie KI-gestützten Medientools dazu sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
14. Teamfähig und serviceorientiert, darüber hinaus belastbar und im Besitz der Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in eine kundenrelevante Ansprache zu übertragen
15. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachen sind von Vorteil
Was wir Ihnen bieten?
16. Urlaub: 30 Tage Jahresurlaub plus Sonderurlaub am 24.12. und 31.12.
17. Flexibilität: Bis zu 10 Tage mobiles Arbeiten pro Monat & flexible Arbeitszeiten.
18. Arbeitsvertrag & Zusatzleistungen: Unbefristete Anstellung, Firmenevents, BusinessBike, attraktive Personalrabatte.
19. Verantwortung & Perspektive: Spannende Tätigkeit mit hoher Eigenverantwortung und langfristiger Perspektive.
20. Arbeitsumfeld: Wertschätzende Atmosphäre, zielorientierte Zusammenarbeit, kurze Kommunikationswege, Du-Kultur, dynamisches Umfeld.
21. Nachhaltigkeit: AfB ist mehrfach mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und engagiert sich für wirtschaftliche, soziale & ökologische Ziele.