Aufgaben und Aufgabenbereiche
Sie unterstützen Kunden aus verschiedenen Branchen bei der Implementierung kundenspezifischer Lösungen auf Basis von Siemens Teamcenter. Dies umfasst die Fehleranalyse, Troubleshooting sowie die Installation, Administration, Konfiguration und Erweiterung von Teamcenter.
* Eigenständige und eigenverantwortliche Durchführung von Installations- und Verwaltungsaufgaben für Teamcenter, insbesondere hinsichtlich Datenmodell, Workflow-Design und Rendering Stylesheet.
* Entwicklung und Implementierung kundenspezifischer Customizations in C/C++ und/oder Java/JavaScript.
* Koordination mit dem jeweiligen Solution Architect bzw. Projektmanager zur Definition und Umsetzung der Lösungen im agilen Projektumfeld.
-----------------------------------
Anforderungen an Sie
Zu Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten gehören ein erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine Ausbildung im Bereich Informatik, Informationstechnik oder vergleichbare Qualifikationen.
* Gute praktische Kenntnisse in C/C++ und/oder Java/JavaScript.
* Fundierte Fachkenntnisse in PLM-/PDM-Konzepten und -Methoden, einschließlich:
o Teamcenter (Tc) Structure Management, Tc Change Management, Tc Dispatcher und/oder Tc Scheduler.
o Konfiguration und serverseitige Customization von Tc basierend auf BMIDE (Datenmodell, Workflows und ITK).
o Clientseitige Customization, codeless & codefull für AW und RAC.
* Verständnis der Prozesse in der Softwareentwicklung, einschließlich Code-Visionierung/-Verwaltung und Issue Tracking System.
* Gutes Verständnis der deutschen Sprache und zusätzlich gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
-----------------------------------
Vorteile und Entwicklungsmöglichkeiten
* Sicherer Arbeitsplatz in einem mittelständischen Familienunternehmen.
* Mitreißender Teamgeist, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.
* Geregelte Kernarbeitszeiten und Überstundenvergütung.