August 2026 einen Ausbildungsplatz als Straßenwärter/-in (m/w/d) Es handelt sich um eine dreijährige duale Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz. de Ausbildungsinhalte Straßenwärterinnen und Straßenwärter kontrollieren Verkehrswege auf Schäden, warten sie und halten sie instand. Außerdem sichern Straßenwärter/innen Baustellen und Unfallstellen ab und stellen Verkehrsschilder auf. Während der Ausbildung werden die für die Tätigkeiten notwendigen Lehrgänge absolviert, wie zum Beispiel ein „Motorsägenlehrgang“ oder der Erwerb der Fahrerlaubnis der Klassen B/C/CE. Einstellungsvoraussetzung Mindestens ein guter Hauptschulabschluss bzw. ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand Ausbildungsvergütung Ein tarifliches Ausbildungsentgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD) und beträgt zurzeit im 1. Ausbildungsjahr: 1.464,02 € Darüber hinaus besteht ein tariflicher Anspruch auf eine Jahressonderzahlung. Die Stadt Garbsen strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt unserer Stadt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen von männlichen, weiblichen und divers geschlechtlichen Menschen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion bzw. Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Wir schätzen die interkulturelle Kompetenz unserer Beschäftigten und pflegen ein offenes Arbeitsklima, das frei von Vorurteilen ist. Chancengleichheit wird für alle Bewerbenden gewährleistet. Schwerbehinderte Bewerbende werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Dein Kontakt Für Fragen und Informationen zu der Ausbildungsstelle steht Dir Frau Adrians unter der Telefonnummer 05131 707-730 zur Verfügung. Oktober 2025 Bewerbungsform ausschließlich online auf Website (Stellenausschreibung aufrufen und die Schaltfläche "Jetzt bewerben" nutzen)