Über uns seventhings ist ein SaaS-Anbieter für nachhaltiges und zirkuläres Inventarmanagement. Die Software und der damit verbundene Service ermöglichen den Anwendern erstmalig die Inventarisierung komplett digital abzubilden, sich digitale Zwillinge zu erstellen, Assets immer und überall im Überblick zu haben, sowie in den Wirtschaftskreislauf zurückführen zu können. Mit unserer Software fördern wir den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Deine Aufgaben Als Accountant, wirst du eine zentrale bei seventhings einnehmen und direkt an den Geschäftsführer berichten. Die Position ist als Teilzeitstelle für 20 Stunden / Woche ausgeschrieben. Deine AUFGABEN als Accountant umfassen u.a.: Verbuchung und Prüfung laufender Geschäftsvorfälle (Debitoren, Kreditoren, Bank, Kasse etc.) Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassenden Meldungen Mitarbeit bei der Vorbereitung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (nach HGB) Pflege und Abstimmung der Konten sowie Überwachung offener Posten inkl. Mahnwesen Unterstützung beim Zahlungsverkehr und der Erstellung von Liquiditätsübersichten Erstellung regelmäßiger Reports (z. B. BWA, Kostenübersichten) für die Geschäftsführung Zusammenarbeit mit dem Steuerberater bei der Vorbereitung steuerlicher Unterlagen sowie der Lohn- und Gehaltsabrechnungen Unterstützung bei der buchhalterischen Abwicklung von Förderprojekten inkl. Vorbereitung relevanter Unterlagen für Verwendungsnachweise und Audits Fachlicher Ansprechpartner für buchhalterische Fragestellungen innerhalb des Teams und für andere Abteilungen Unterstützung bei internen Abläufen im Bereich Office/Operations (z. B. Belegorganisation, Prozessverbesserung) Dein Profil Fundierte Buchhaltungskenntnisse – idealerweise eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (z. B. Steuerfachangestellte:r), optional Weiterbildung zum:r Bilanzbuchhalter :in oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern Praxiserfahrung in der Finanzbuchhaltung (Debitoren, Kreditoren, Bank, Kasse) sowie im Umgang mit DATEV und vergleichbarer Software (Agicap, LEXoffice, Pleo) Sicherer Umgang mit HGB-Grundlagen und Erfahrung bei Umsatzsteuervoranmeldungen und (idealerweise) Jahresabschlüssen Routine in Excel und Affinität zu digitalen Tools; Erfahrung mit SaaS-Umgebungen ist ein Plus Analytische, strukturierte Arbeitsweise gepaart mit einem hohen Qualitätsanspruch und Liebe zum Detail Teamgeist und Kommunikationsstärke – du erklärst komplexe Sachverhalte klar und unterstützt Kolleg:innen gern Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein : Du organisierst dich selbstständig und behältst Deadlines im Blick Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil Warum wir? Wir bieten dir einen Job, bei dem Du unser Unternehmen und unsere Vision der Kreislaufwirtschaft nachhaltig mitgestalten kannst. Wir zahlen die Hälfte einer deutschlandweiten Hansefit Mitgliedschaft. Wir führen monatliche Afterwork Veranstaltungen durch. Wir sind ein familienfreundliches Unternehmen und eine gesunde Work-Life-Balance ist uns wichtig. Wir arbeiten auf dem "Innovation Campus" im Herzen von Dresden mit einer großartigen ÖPNV-Anbindung. Wir setzen auf kurze Kommunikations- und Entscheidungswege, damit du produktiv arbeiten kannst. Wir sind ein fantastisches Team. Unsere Unternehmenskultur, enge Zusammenhalt, Transparenz, Offenheit und gemeinsames Wachstum sind uns sehr wichtig. Vertrauen ist für uns ein zentraler Wert. Wir begrüßen Remote- und Hybridarbeit. Die meisten unserer Mitarbeiter scheinen es jedoch zu lieben, ins Büro zu kommen. Vielleicht liegt es an unserer wunderschön renovierten Villa. Sie bietet große helle Räume mit toller Ausstattung, moderne Telefonzellen, guten Kaffee, gemütliche Besprechungsecken, Tischfußball und Darts, Duschen und im Sommer viel Platz zum Arbeiten oder Sport machen, zum Mittagessen oder zum Tischtennis spielen im Garten. Unser Bewerbungsprozess Sende uns deine Bewerbung und wir versprechen dir, dass wir uns länger als die üblichen 7 Sekunden damit beschäftigen. Unser Recruiter wird sich mit dir in Verbindung setzten und ein erstes Gespräch zum Kennenlernen vereinbaren. Abhängig von der Position, auf die du dich beworben hast, wirst du gebeten, eine Probeaufgabe zu bearbeiten. Danach wirst du deinen zukünftigen Vorgesetzten kennenlernen. Das ist deine Möglichkeit, um noch ausstehende Fragen zu klären. Deine Persönlichkeit und dein Können haben uns überzeugt. Jetzt müssen nur noch die letzten Details des Arbeitsvertrags besprochen werden. Juhu du hast es geschafft! Unser Team freut sich schon auf dich. In deiner ersten Woche lernst das Team kennen und dein Buddy wird dich einarbeiten. Willkommen an Board! Zu unserer Karriereseite https://www.seventhings.com/jobs Über uns Wir sind seventhings aus Dresden! Wir sind mehr als nur ein SaaS-Unternehmen - wir sind Wegbereiter einer digitalen Revolution in der Unternehmenswelt. Unser zirkulärer Inventarmanager ermöglich es Unternehmen, ihre physischen Güter spielend leicht in die digitale Welt zu überführen. Die Kontrolle über Vermögenswerte wird zur Selbstverständlichkeit, und Unternehmen wissen jederzeit, wer, was, wo und wann verwendet.