Dafür brauchen wir Sie
1. Ausstellen von Einzelgenehmigungen nach Betriebsanlagenverordnung der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung
2. Verfassen von Stellungnahmen zu Bauvorhaben Dritter
3. Mitarbeit bei der Aufstellung von strom- und Schifffahrtspolizeilichen Genehmigungen und Zustimmungen nach Telekommunikationsgesetz
4. Stellungnahmen zu Vorhaben anderer öffentlicher Verwaltungen z.B. Planfeststellungs- und Raumordnungsverfahren, Bauleitplanungen, Einrichten von Schutzgebieten u.a.
5. Erfassung, Auswertung und Abrechnung von Wasserentnahmen Dritter aus dem Mittellandkanal und Elbe-Seitenkanal
6. Begleitung des Projektes zur Digitalisierung von Wasserentnahmen
7. Aufstellen und Auswerten von Wasserbilanzen über Mittellandkanal und Elbe-Seitenkanal
8. Bestandswerk der Wasserstraßenüberwachung registrieren, ergänzen und laufendhalten
Ihr Profil
Das sollten Sie unbedingt mitbringen:
9. Abschluss als Staatlich geprüfte Technikerin / Staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Bautechnik oder eine vergleichbare Qualifikation
Das wäre wünschenswert:
10. Kenntnisse im Planungsrecht, Bauordnungsrecht, Wasserstraßenrecht, Wasserrecht
11. Anwenderkenntnisse im Bereich MS Office
12. Bereitschaft zur Anwendung von IT-gestützten Fachverfahren (z.B. WaAGe auf SAP-Basis)
13. Allgemeine Verwaltungskenntnisse
14. Fähigkeit und Bereitschaft zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln mit Problembewusstsein, Koordinationsfähigkeit und Eigeninitiative
15. Belastbarkeit und Flexibilität bei der Aufgabenerledigung
16. Verhandlungsgeschick sowie Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
17. Bereitschaft zur laufenden Fortbildung im Arbeitsgebiet
18. Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
19. Fahrerlaubnis Klasse B und Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen
Das bieten wir Ihnen
Die Eingruppierung erfolgt unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen in die Entgeltgruppe 9A TVöD. Zeiten einschlägiger Berufserfahrung können bei der Entgelt-Stufenzuordnung ggf. berücksichtigt werden.
Weitere Informationen zum TVöD finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums des Innern () bzw. unter dem Link
Darüber hinaus bieten wir:
20. Übertragung von interessanten, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Aufgaben
21. Mitarbeit in einem Team mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit
22. Arbeitsplatz in einer modernen Verwaltung mit digitaler Aktenführung
23. 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
24. Eine Arbeitszeit von 39 Stunden wöchentlich
25. Attraktive Jahressonderzahlung sowie Zuschüsse zu vermögenswirksamen Leistungen
26. Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
27. Zuschüsse zur vermögenswirksamen Leistung
28. Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch flexible, moderne Arbeitszeitmodelle, verschiedene Möglichkeiten der Teilzeitbeschäftigung sowie Homeoffice und mobilem Arbeiten
29. Umfangreiches Weiterbildungsangebot u.a. im eigenen Aus- und Fortbildungszentrum
30. Sozialwerk mit einem breit gefächerten Freizeit-, Erholungs- und Begegnungsangebot
31. Sozialberatung und gesundheitliche Förderung durch Angebote vor Ort
Besondere Hinweise
Der Dienstposten ist grundsätzlich zur Besetzung mit Teilzeitkräften geeignet.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des § 8 BGleiG bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt. Es wird ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Wir begrüßen die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Die deutsche Sprache muss beherrscht werden (mind. C1).
Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.