IT Administrator/in - Support, Projekte und Sicherheit
Unbefristet
bis EG 9a TVöD
Vollzeit
25.01.2026
Ihre Aufgaben
Als IT-Administrator/in sind Sie Teil eines kleinen, engagierten Teams und übernehmen eine zentrale Rolle in der Betreuung und Weiterentwicklung unserer IT-Infrastruktur. Sie arbeiten eigenverantwortlich und gestalten aktiv mit.
Ihre Aufgaben:
* Administration und Pflege von Windows Servern (Active Directory, DNS, DHCP etc.)
* Eigenverantwortliche Leitung von IT-Projekten in Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
* Unterstützung im IT-Support
* Durchführung kontinuierlicher Härtungsmaßnahmen zur Systemsicherheit
* Bearbeitung und Analyse von Störungen zur schnellen Wiederherstellung des IT-Betriebs und zur Prävention zukünftiger Incidents
* Bearbeitung von Service Requests und Umsetzung standardisierter Änderungen
* Durchführung von Accessmanagement: Rechtevergabe und Schutz vor unbefugtem Zugriff
* Nutzung und Pflege von Tools zur Überwachung, Dokumentation und Analyse der IT-Systeme
* Mitwirkung in ITIL-basierten Prozessen
* Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen, um Ihre Kenntnisse aktuell zu halten und sich fachlich weiterzuentwickeln – wir fördern Ihre Lernbereitschaft aktiv
* Zusammenarbeit mit internen Fachbereichen und Behörden
* Erfahrung mit Ticketsystemen
* Idealerweise Kenntnisse in Exchange, SQL und ITIL
Ihr Profil
Sie sind ein vielseitiger IT-Allrounder mit Hands-on-Mentalität. Zudem verfügen Sie über
* eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation,
* fundierte Kenntnisse in der Windows Server-Administration,
* Erfahrungen im IT-Support und in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern,
* Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und strukturierte Arbeitsweise,
* Kenntnisse der Strukturen und Abläufen im öffentlichen Dienst,
* ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke.
Ihre Vorteile
* Bezahlung entsprechend der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD
* Alle tariflichen Leistungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst
* Arbeitgeberfinanzierte Betriebliche Zusatzkrankenversicherung.
* Familienfreundliche Bedingungen
* Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Homeoffice
* Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Aufgabenbereich
* Kollegiales Team mit flachen Hierarchien
Arbeiten für Stadt Halver
Die Stadt Halver liegt mit ihren rd. 16.500 Einwohner/innen im Märkischen Kreis an der Grenze zwischen Westfalen und Rheinland. Neben landschaftlich reizvoller Natur bietet Halver viele Freizeitangebote und Erholungsmöglichkeiten verbunden mit vielfältiger Gastronomie und einem regen Vereinsleben. Zudem verfügt die Stadt über moderne Kindertagesstätten und zwei Grundschulen an drei Standorten, die auch alle die Offene Ganztagsschule anbieten. Eine Sekundarschule und ein Gymnasium ermöglichen alle Bildungsabschlüsse vor Ort.
Die Stadtverwaltung Halver ist ein modernes und bürgerorientiertes Dienstleistungsunternehmen, in dem rund 110 Beschäftigte in den vier Fachbereichen in Verwaltung und Baubetriebshof sowie den Einrichtungen wie Schulen, Stadtbücherei, Schwimmhalle, Jugendcafé Aquarium und Bürgerzentrum in verschiedenen Funktionen tätig sind. Zusammen bilden wir das Team der Stadt Halver.
Kontakt
Stadt Halver
Thomasstraße 18
58553 Halver
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen Kai Gehrke - Personal - Tel. 02353/73-117 und Jonas Knothe - Fachfragen - Tel. 02353/73-113 zur Verfügung.
Das ist uns wichtig
Die Stadt Halver fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Für Schwerbehinderte mit gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gelten die Bestimmungen des SGB IX.
Wenn Sie an der ausgeschriebenen Stelle interessiert sind, bewerben Sie sich bitte bis zum 25.01.2026 online über
www.halver.de
.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftigen. Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins zu.
https://www.halver.de