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Teamleitung (m/w/d) für vertrags- und vergabemanagement, referat innerer dienst des bfr

Berlin
Bundesinstitut für Risikobewertung
Manager
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 8 Std.
Beschreibung

In der Zentralabteilung im Referat "Innerer Dienst" des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist ab sofort folgende Stelle zu besetzen:


Teamleitung (w/m/d) für das Vertrags- und Vergabemanagement im Referat Innerer Dienst des BfR

Kennziffer
3736

Entgeltgruppe
10 TVöD

Dienstort
Berlin

Unbefristet

Bewerbungsfrist
05.01.2026

Hier bewerben

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Die Vergütung erfolgt aufgaben- und qualifikationsangemessen.

Das BfR erstellt unabhängig auf der Grundlage international anerkannter wissenschaftlicher Bewertungskriterien Gutachten und Stellungnahmen zu Fragen der Lebensmittel-, Futtermittel- und Chemikaliensicherheit und des gesundheitlichen Verbraucherschutzes in Deutschland. In diesen Bereichen berät es die Bundesregierung sowie andere Institutionen und Interessengruppen. Damit leistet das BfR einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Menschen.

In der Zentralabteilung im Referat "Innerer Dienst" des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) ist ab sofort folgende Stelle zu besetzen:

Teamleitung (w/m/d) für das Vertrags- und Vergabemanagement im Referat Innerer Dienst des BfR

Kennziffer
3736

Entgeltgruppe
10 TVöD

Dienstort
Berlin

Unbefristet

Bewerbungsfrist
05.01.2026


Aufgaben

Ihre zukünftige Aufgabe ist die Prozesssteuerung und das aktive Einbringen von Ideen, um den digitalen Wandel am BfR mitzugestalten. Ziel ist es, effiziente Verwaltungsprozesse zu etablieren, die letztlich die Arbeit vieler Kolleginnen und Kollegen erleichtern. Dabei setzt das BfR auf Teamgeist, Weiterbildung und eine offene, zukunftsorientierte Arbeitskultur. Im Einzelnen umfassen die Aufgaben:

* Fachliche Führung eines kleinen Teams in den Bereichen Vergabeverfahren, Vertragsmanagement und Haushalt
* Einführung und Betreuung digitaler sowie KI-basierter Lösungen für das Haushalts- und Vertragscontrolling
* Entwicklung und Umsetzung von Automatisierungsmöglichkeiten zur Steigerung der Prozesseffizienz
* Erstellung von Leistungsbeschreibungen sowie Begleitung und Überwachung von Vergabeverfahren
* Beratung interner Stakeholder, Durchführung von Markterkundungen und Wirtschaftlichkeitsanalysen
* Steuerung und Pflege der digitalen Vertragsübersicht
* Durchführung des Ausgaben-Controllings und Prüfung der Haushaltsmittelverfügbarkeit
* Vorbereitung der Haushaltsplanaufstellung und Zuarbeit für das Haushaltsreferat


Ihr Profil

* Abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium (Diplom (FH) oder Bachelor) der Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften, öffentlichen Verwaltung, Public Management oder einer vergleichbaren Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung im Vergaberecht
* Erfahrung in der fachlichen Führung von Personal
* Fähigkeit zur Problemanalyse und Entwicklung eigenständiger Lösungen
* Erfahrungen in der Erstellung von Leistungsbeschreibungen
* Verantwortungsbewusstsein, Kommunikationsvermögen, Organisationsgeschick
* Sehr gute Kenntnisse der deutschen und gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift
* Eine gewissenhafte Arbeitsweise, Flexibilität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit

Bei ausländischen Bildungsqualifikationen wird ein Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss benötigt (siehe: anabin.kmk.org). Der Nachweis muss in deutscher oder englischer Sprache vorliegen.

Erwünscht

* Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* Sehr gute Fachkenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften (z.B. GWG, VgV, UVgO, AVV-Klima)
* Fundierte Kenntnisse im Vertragsmanagement sowie in der Haushaltsbewirtschaftung
* Erfahrung in der Einführung neuer Softwarelösungen oder Anwendungen

Bei ausländischen Bildungsqualifikationen wird ein Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss benötigt (siehe: anabin.kmk.org ). Der Nachweis muss in deutscher oder englischer Sprache vorliegen.


Erwünscht

* Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* Sehr gute Fachkenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften (z.B. GWG, VgV, UVgO, AVV-Klima)
* Fundierte Kenntnisse im Vertragsmanagement sowie in der Haushaltsbewirtschaftung
* Erfahrung in der Einführung neuer Softwarelösungen oder Anwendungen


Unser Angebot

* Als familienfreundliches Institut bieten wir verschiedene Teilzeitarbeitsmodelle an
* Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit
* Möglichkeit der Inanspruchnahme von zusätzlichen Zeitausgleichstagen bei Zeitguthaben
* Attraktiver Zuschuss zum Deutschlandticket Job/Firmenticket
* Möglichkeit des hybriden Arbeitens (bis zu 60% mobil)
* 30 Tage Urlaub (5-Tage-Woche) sowie arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12.
* Sehr gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz
* Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* VBL-Betriebsrente / Vermögenswirksame Leistungen
* AWO-Familienservice


Bewerbungsverfahren

Fühlen Sie sich angesprochen?

Dann bewerben Sie sich bitte bis zum 05.01.2026 über unser Online-System .

Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren richten Sie bitte an: bewerbung@bfr.bund.de .
(Bitte senden Sie keine Bewerbungen an diese E-Mail-Adresse)

Fragen zum Aufgabengebiet richten Sie bitte an:
Frau Grahli: T +49 30 18412-70800
E-Mail: Julia.Grahli@bfr.bund.de

Herr Keidel: T +49 30 18412-70801
E-Mail: Felix.Keidel@bfr.bund.de

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage: bfr.bund.de/de/karriere

Das BfR begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Als innovative wissenschaftliche Einrichtung bietet das BfR familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Dafür wurde das BfR mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie®“ ausgezeichnet. Das BfR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt, von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

Das BfR begrüßt Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Als innovative wissenschaftliche Einrichtung bietet das BfR familienfreundliche Arbeitsbedingungen. Dafür wurde das BfR mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie®“ ausgezeichnet. Das BfR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt, von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.

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