Stellenbeschreibung
Einleitung Wer wir sind Maier Korduletsch ist ein Familienunternehmen in vierter Generation mit über 100 Jahren Firmengeschichte – auf uns kann man sich verlassen. Mit 120 Kollegen sorgen wir für Wärme in den Häusern, Mobilität auf den Straßen und optimale Schmierstofflösungen für Maschinen, Fahrzeuge und Industrie. Gleichzeitig treiben wir die Mobilität der Zukunft voran – mit alternativen Kraftstoffen, Wasserstoff und Schnellladelösungen. Verantwortung übernehmen, Zukunft gestalten! Wir suchen eine erfahrene und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die als kaufmännische Leitung Finanzen & Controlling die nächsten Schritte mit uns geht. Sie denken analytisch, bringen mehrjährige Erfahrung im Mittelstand mit und möchten in einem zukunftsorientierten Unternehmen wirklich etwas bewegen? Dann freuen wir uns auf Sie – als Teil der Maier Korduletsch-Familie im Herzen von Vilshofen! Aufgaben Ihre Aufgaben – das erwartet Sie Finanzen & Controlling Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche mit Fokus auf strategisches und Risikocontrolling Erstellung der Jahresabschlüsse und des Konzernabschlusses Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behören Cash- und Liquiditätsmanagement Weiterentwicklung des operativen Controllings (Finanzplan, Budget, Forecast) Finanzielle Planung und Kontrolle von Projekten Sicherstellung steuerlicher, regulatorischer und gesetzlicher Vorgaben Prozessmanagement & Strategie Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen Identifikation, Analyse und Management von Unternehmensrisiken Enge Zusammenarbeit mit Bereichsverantwortlichen und externen Dienstleistern Führung & Personal Leitung der Teams IT, Rechnungswesen, Tankstellenabrechnung und Reinigung Förderung einer positiven Unternehmenskultur und abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit Verantwortung für HR-Prozesse: administrative Abwicklung, Weiterbildung, Organisation, Gehaltsabrechnung Qualifikation Ihre Qualifikation – das bringen Sie mit Abgeschlossenes Studium im kaufmännischen Bereich oder kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation und mehrjähriger Berufserfahrung Erfahrung im Mittelstand von Vorteil Sehr gute Kenntnisse in kaufmännischen IT-Tools sowie sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen (Microsoft BC) Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse (Rechnungswesen, Controlling) einschließlich Bilanzsicherheit Strukturierte, analytische und effiziente Arbeitsweise Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit und Teamgeist Unternehmerisches Denken und Handeln Benefits Ihre Vorteile – das bieten wir Arbeiten auf Augenhöhe: flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, starkes Wir-Gefühl Eine verantwortungsvolle Position mit Gestaltungsraum Firmenwagen zur privaten Nutzung Urlaubs- und Weihnachtsgeld Firmenfitness mit EGYM Wellpass Einkaufsgutscheine Teamkleidung Fahrradleasing Noch ein paar Worte zum Schluss Ihre Bewerbung Schicken Sie uns Ihren aktuellen Lebenslauf, Arbeitszeugnisse und ein kurzes Motivationsschreiben über unser Formular oder per E-Mail. Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns gerne an: Brigitte Röckl, Assistenz der Geschäftsführung unter +49 8541 9605-42. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.