Aufgaben
CRM Superuser / Expert CRM Consultant (m/w/d)
Vollzeit
- Fachliche Betreuung des CRM-Systems, Beratung von Anwendergruppen, Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen
- Eigenständige Konzeption, Dokumentation und Optimierung von CRM-Prozessen in enger Abstimmung mit Vertrieb, Marketing und weiteren Fachbereichen
- Onboarding neuer User, Entwicklung und Durchführung von Anwendertrainings, kontinuierliche Verbesserung der Nutzerkompetenz
- Definition und Überwachung von Datenstandards, Aufbau nachhaltiger Pflegeprozesse und Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Unterstützung von Kampagnen und Vertrieb
- Reporting & Automatisierung
- Systemweiterentwicklung und Change Management
- Aktive Weitergabe von Know-how, Pflege von Systemdokumentationen, Kommunikation mit Stakeholdern und Superuser-Netzwerken
Kenntnisse
- Abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung (z. B. in Wirtschaftsinformatik, Marketing, IT oder vergleichbar)
- Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im Umgang mit CRM-Systemen (z. B. Microsoft Dynamics, Salesforce, HubSpot)
- Sehr gute analytische Fähigkeiten und strukturiertes Denken, verbunden mit einem hohen Prozessverständnis
- Erfahrung in der Schulung und Unterstützung von Anwendergruppen, idealerweise mit didaktischem Geschick
- Kommunikationsstärke und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Erste Erfahrungen im Projekt- oder Change-Management sowie in der Zusammenarbeit mit IT und Fachbereichen
- Sicherer Umgang mit großen Datenmengen, Erfahrung in Datenanalyse, Reporting und Automatisierung
- Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse