Das Field Marketing bei Red Bull zielt darauf ab, die Marke durch persönliche und authentische Erlebnisse direkt mit den Konsumenten zu verbinden. Es umfasst u.a. die Organisation von lokalen Events, um die Markenbekanntheit in der Region weiter zu steigern und den Abverkauf zu fördern.
Der (Junior) Field Marketing Manager unterstützt den/die Senior Field Marketing Manager:in bei der Etablierung eines regionalen Gesichts der Marke auf eine für den Konsumenten relevante Art und Weise, orientiert an der globalen & nationalen Strategie sowie deren Prioritäten.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
* Du bist verantwortlich für das Student Marketeer Programm in der Region Nord, genauer gesagt in der Metropolregion Hannover. Dabei konzipierst, steuerst und kontrollierst du alle Marketingaktivitäten am Campus.
Dein Fokus liegt daher auf der Sichtbarkeit sowie der Markenbekanntheit am Campus. Dafür setzt du klare, regionale Ziele und kommunizierst diese an das Student Marketeer Team.
Zudem stellst du sicher, dass alle Samplingmaßnahmen qualitativ umgesetzt werden, um den Trial in Deiner Region zu steigern.
Du unterstützt den Senior Field Marketing Manager sowie die nationalen Field & Student Marketing Manager in der täglichen Arbeit.
* Du bist für die strategische Bearbeitung und Weiterentwicklung relevanter Playgrounds in deiner Region verantwortlich. Du arbeitest mit Liebe zum Detail und die qualitative Umsetzung von 3rd Party Events, Aktivierungen und Red Bull Projekten in den relevanten Zielgruppen sind für dich eine Selbstverständlichkeit.
Durch deine "hands-on"-Mentalität packst du die Dinge proaktiv an und stellst sicher, dass jede Konsumentenerfahrung mit der Marke eine positive ist.
Ein adäquates Reporting sowie regelmäßige Analysen von Projekten stellen für dich die Basis dar, um Projekte künftig noch besser zu machen.
Die richtige Auswahl an Tools sowie die Kreation von neuen Integrationsformen unter Berücksichtigung der jeweiligen Timings hat für dich Priorität, um die Marke bestmöglich in Szene setzen zu können.
Die richtige Auswahl an Tools sowie die Kreation von neuen Integrationsformen unter Berücksichtigung der jeweiligen Timings hat für Dich Priorität, um die Marke bestmöglich in Szene setzen zu können.
Du bewegst dich innerhalb deiner Budgetgrenzen und identifizierst Kosteneinsparungsmöglichkeiten für deine Region. Den reibungslosen Ablauf mit vorhandenen Tools, wie z.B. unserem Fuhrpark und Lägern aber auch mit anderen Operations-Abläufen gewährleistest du durch gewissenhafte Struktur und effiziente Abstimmungen.
Du nutzt relevante und gewinnbringende Kooperationen mit anderen Brands, Communities und Netzwerke, um positive Synergie-Effekte zu erzielen und effizient zu handeln. Du unterstützt proaktiv abteilungsübergreifendes Arbeiten und schaffst Synergien mit allen relevanten Counterparts.
* Du unterstützt den Senior Field Marketing Manager beim jährlichen Businessplan für die Region Nord und nutzt dabei die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, um alle relevanten Ziele für das kommende Jahr zusammenzuführen.
Du überzeugst mit einem erstklassigem Konsumenten- sowie Marktumfeldwissen, um auf dieser Basis die lokalen Field Marketing Ideen zu kreieren, umzusetzen und zu kontrollieren.
Darüber hinaus kreierst Du fortlaufend eine Umgebung, in der große Ideen entstehen und hast dabei die Digital- bzw. Social Media-Komponenten im Blick.
Dein Ansporn sind kreative Ideen und deren Implementation im Marketing-Mix, dabei fokussierst Du dich auf die verschiedene Konsumgelegenheiten wie Sport, Fitness und Work.
Diese Ideen entstehen während der Business Plan Phase, aber Du erkennst auch aktuelle Chancen und ergreifst diese, um ein großartiges Projekt oder eine smarte Idee zu verwirklichen.
* Du definierst für jeden Student Marketeer die jährlichen Ziele und überprüfst diese kontinuierlich. Die Auswahl und das Training der richtigen Student Marketeers bereitet Dir Spaß und hat für Dich oberste Priorität.
Du stellst durch fortlaufendes Coaching sicher, dass das Student Marketeer-Team echte Repräsentanten und Kommunikatoren der Marke sind.
Ein transparenter Austausch und konstruktives Feedback mit den Teams sind für Dich wichtig, um die Marke optimal zu verankern und jeden Einzelnen zu fördern. Du agierst als Vorbild und lebst die Red Bull Werte – dabei agierst Du stets motivierend und inspirierend gegenüber Anderen.
EXPERTISE
Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen
Für die Rolle relevant:
* Abgeschlossenes Hochschulstudium
* Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift
* Du hast idealerweise Erfahrung als Student Marketeer und kennst das Student Marketeer Programm.
* Du lebst die Marke Red Bull, identifizierst dich mit den Inhalten und konsumierst unsere Produkte.
* Du hast erste Berufserfahrung und/oder vielfältige praxisnahe Erfahrungen im Marketing.
* Deine Interessen gelten den Themen Fitness, Sport und Lifestyle. Eine Begeisterung im Bereich Gaming ist von Vorteil.
* Erste Personalerfahrung wäre wünschenswert.
* Strategisches Denken liegt dir, du hast aber auch großen Spaß daran anzupacken und Dinge draußen umzusetzen.
* Du bist ein "Connector", der über hervorragende Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeiten verfügt, Türen öffnet und Menschen von seinen Ideen begeistern kann.
* Du hast starke Planungs-, Budgets- und Projektmanagementkompetenzen sowie analytische Fähigkeiten.
* Du bist ein "Digital Native", der auf diesem Know-how aufbaut und das Team in diesem Bereich stärker macht und Nähe zur jungen Zielgruppe (GenZ) besitzt.
* Mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erfüllen ist für dich kein Problem und du arbeitest gerne in funktionsübergreifenden Teams mit unterschiedlichen Zielen und Persönlichkeiten.
* Du kennst dich in deiner Region aus und weißt jederzeit, wo was abgeht.
* …und du lachst bei all dem gerne mal über dich selbst.
* Reisebereitschaft 50-60%