Berufsaufgabe
Als Fachkraft für Kundenservice und Qualität tragen Sie in unserer Kundenorientierten Organisation entscheidend zum Erfolg bei. In dieser Funktion sind wir auf die Gewinnung, Bindung und Förderung der Beziehungen mit unseren Kunden angewiesen.
Sie leiten fachliche, organisatorische und wirtschaftliche Aufgaben und sorgen für eine motivierende, zielorientierte Zusammenarbeit Ihres Teams. Die Etablierung eines Systems zur Datenqualitätsüberwachung, Durchführung von Prüfungen und Analyse von Abweichungen gehören ebenfalls zu Ihren Hauptaufgaben. Zudem entwickeln Sie praxisnahe Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung. Darüber hinaus analysieren und dokumentieren Sie bestehende Abläufe und setzen gezielt Optimierungen um.
Ihre Tätigkeit ist auch geprägt durch die Gestaltung von Standardkommunikationen wie Preisschreiben, Vertragsbestätigungen oder Statusmitteilungen. Des Weiteren entwickeln und pflegen Sie Reports für die automatisierte Kundenkommunikation. Im Bereich Digitalisierung vorantreiben Sie als Innovationsfreude verpflichtete Mitarbeiter digitale Lösungen weiter und fördern die Automatisierung und Standardisierung im Kundenservice.
Aufgabenfelder
* Führung mit Verantwortung: Leitung fachlicher, organisatorischer und wirtschaftlicher Aufgaben innerhalb des Teams.
* Konstante Qualitätsverbesserung: Entwicklung eines Systems zur Datenqualitätsüberwachung, Durchführung von Prüfungen und Analyse von Abweichungen sowie die Entwicklung praxisnaher Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung.
* Prozessoptimierung: Analyse bestehender Abläufe, Dokumentation und gezielte Optimierungen.
* Digitalisierung: Entwicklung und Pflege digitaler Lösungen zur Automatisierung und Standardisierung im Kundenservice.
Anforderungen
* Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum Betriebswirt oder ein wirtschaftswissenschaftliches Studium (z.B. BWL)
* Fundierte mehrjährige Berufserfahrung in der Energiewirtschaft
* Kenntnisse im Abrechnungssystem Wilken
* Ausgeprägte Kundenorientierung und lösungs- und serviceorientierte Denkweise
* Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
* Hohe Eigeninitiative und Flexibilität
Arbeitsbedingungen
* Tolle Kollegen und Kolleginnen
* Ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einem wachsenden Unternehmen
* Attraktives Gehaltspaket nach TVV inklusive 13. Monatsgehalt
* Betriebsrente (VBL)
* 30 Tage Urlaub
* Vielfältige Fitness- und Sportangebote
* Flexible Arbeitszeiten
* Homeoffice möglich