Buchhalter mit Finanz- und Beschaffungserfahrung gesucht
Die Kindertageseinrichtungen suchen einen engagierten Buchhalter, der sich in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Beschaffungswesen gut auskennt.
Hauptherausforderungen:
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen Buchführung (Debitoren-, Kreditoren-, Finanz- und Anlagenbuchhaltung)
* Prüfung, Kontierung sowie Verbuchung sämtlicher Geschäftsvorfälle
* Klärung und Abstimmung der Konten
* Durchführung des Zahlungsverkehrs
* Member management
* Durchführung von Mahnwesen
* Unterstützung im Bereich Liquiditätsmanagement
Finanzen / Rechnungswesen:
* Aufbau transparenter Kosten- und Leistungsrechnung als Grundlage für Controlling-, Kennzahlenentwicklung und die Ableitung von Handlungsempfehlungen
* Unterstützung der Geschäftsführung bei Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen unter Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern
* Mitwirkung bei der Haushalts-, Budget-, Finanz- und Investitionsplanung und Überwachung
* Erstellung des Reporting (BWA, Zahlen, Berichte, Analysen, Einnahmen- & Ausgabenentwicklung, Liquidität)
Beschaffungswesen:
* Einholung und Vergleich von Angeboten
* Auswahl geeigneter Lieferanten sowie Durchführung von Bestellungen
* Durchführung und Gewährleistung regelkonformer Beschaffungen unter Anwendung des öffentlichen Vergaberechts
* Sicherstellung der Einhaltung von Datenschutzrichtlinien sowie internen Vorgaben
* Kontrolle der Lieferungen und Rechnungen
* Koordination des Bedarfs in den Einrichtungen und Gewährleistung ordnungs- und fristgemäßer Verteilung der Lieferungen
* Unterstützung bei Inventuren
Voraussetzungen:
* Einschlägige, erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium
* Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in Finanzbuchhaltung und Rechnungswesen, idealerweise auch Beschaffungswesen
* Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und im Gemeinnützigkeits- und Steuerrecht
* Hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen, insbesondere Excel