Änderungskraft im Einzelhandel
* Führen von Beratungs- und Verkaufsgesprächen, bei denen ein hoher Maß an Kundenorientierung gefragt ist.
* Umgang mit digitalen Marktsystemen sowie Beschaffung, Lagerung und Kontrolle der Waren. Ebenso sind Kenntnisse in Betriebssystemen und Anwendungssystemen wünschenswert.
* Organisation des Gesamtmarktes wie Personalplanung und Mitarbeitendenführung. Hierbei geht es um die Planung und Durchführung von Projekten zur Steigerung der Produktivität und Effizienz.
* Umsetzung von Projekten, z.B. zur Kund:innenbindung und Qualitätssicherung. Hierbei werden neue Ideen entwickelt und implementiert, um den Marktbedürfnissen gerecht zu werden.
* Auswerten von Verkaufsstatistiken und Prüfung der Wirtschaftlichkeit (z.B. Warenbestandskontrollen). Eine Analyse der Daten wird durchgeführt, um Verbesserungspotentiale aufzudecken und dadurch die Geschäftsentwicklung voranzutreiben.