Ihre Aufgaben
Operativer Business Support
1. Leitung und Unterstützung regionaler CRM-Initiativen und Prozessoptimierungen rund um das gesamte Customer Engagement Ecosystem
2. Entwicklung von Schulungsmaterialien und Durchführung von Schulungen, um sicherzustellen, dass die Beteiligten neue Systeme oder Prozesse verstehen und effektiv nutzen können.
3. Bereitstellung von Endbenutzer-Support und Förderung der CRM-Akzeptanz, um Effizienzsteigerungen zu erzielen, wo immer dies möglich ist
4. Datenmanagement - Aufrechterhaltung der Sauberkeit unserer CRM-Systeme und Verbesserung der Datenqualität (einschließlich Reduzierung der technischen Schulden)
5. Unterstützung bei Reporting & Analytics, um bessere datengestützte Entscheidungen zu treffen
6. Enge funktionsübergreifende Zusammenarbeit mit regionalen Teams, der IT und der globalen digitalen Transformation
OneCRM-Unterstützung
Unterstützung der gesamten OneCRM-Initiative durch:
7. Projektmanagement-Struktur und die Fähigkeit, das große Ganze zu sehen und darauf hinzuarbeiten
8. Unterstützung bei der Einrichtung des allgemeinen OneCRM-Governance-Rahmens
9. Hilfe bei der Definition des breiteren Customer Engagement Ecosystems
10. Kommunikations- und Change-Management-Fähigkeiten
11. Definition von harmonisierten Geschäftsprozessen über Regionen und Geschäftseinheiten hinweg
12. Konfiguration der OneCRM-Instanzen mit Schwerpunkt auf Sales, Service & Marketing Cloud, auch unter Einbeziehung des Field Service
13. Unterstützung bei der Konfiguration und Einrichtung der neuen Life Science Cloud
Ihr Profil
14. 5+ Jahre Berufserfahrung in der Pharma / Life Science Industrie, vorzugsweise in CRM fokussierten und kommerziell orientierten Rollen
15. Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung als Salesforce Business Analyst oder Admin
16. Hochschulabschluss in Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder einem ähnlichen Bereich, vorzugsweise MBA oder Promotion
17. Ausgeprägte Projektmanagement- und Stakeholder-Management-Fähigkeiten
18. Salesforce Admin-Zertifizierung ist ein Muss (Business Analyst-Zertifizierung bevorzugt)
19. Selbstständige, prozess- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
20. Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
21. Fließende Beherrschung der englischen Sprache erforderlich, Deutsch bevorzugt, weitere Sprachen von Vorteil
22. Interkulturelle Erfahrung und Bereitschaft zu internationalen Reisen