Ingenieur:in (m/w/d) als Sachgebietsleitung für den Bereich "Technische Gebäudeausrüstung"03.2025 Kreisverwaltung Mettmann Mettmann
Ingenieur:in (m/w/d) als Sachgebietsleitung für den Bereich "Technische Gebäudeausrüstung
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Ingenieur:in (m/w/d) als Sachgebietsleitung für den Bereich "Technische Gebäudeausrüstung
2025, Kreisverwaltung Mettmann
Ingenieur:in (m/w/d) als Sachgebietsleitung für den Bereich "Technische Gebäudeausrüstung
700 Mitarbeitenden und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen. 000 Einwohner_innen und einer Fläche von 407 Quadratkilometern ist der Kreis Mettmann der Landkreis mit der höchsten Bevölkerungsdichte in Deutschland. Dazu gehören neben Verwaltungsgebäuden auch Berufskollegs und Förderschulen, Kindertagesstätten und gewerblich oder privat vermietete Liegenschaften. Die Abteilung »Technisches Gebäudemanagement« des Amtes für Hoch- und Tiefbau wickelt für diese sämtliche Neubau-, Erweiterungs- Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen ab. Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stelle umfasst die Leitung des Sachgebietes »Technische Gebäudeausrüstung«, hierbei insbesondere:
Fachliche Leitung des Sachgebiets sowie kooperative, zielorientierte Führung und Motivation eines Teams von derzeit bis zu 8 Mitarbeitenden (Ingenieur_innen und Techniker_innen)
Übernahme der Bauherrenfunktion, Beauftragung und Steuerung von externen Ingenieur_innen und Berater_innen
Kontrolle der Maßnahmenkosten/-abrechnung
Bachelor oder Master) der Fachrichtung Versorgungstechnik, Elektrotechnik oder Energie- und Gebäudetechnik, ggfs. O selbstständige, verantwortungsvolle, zuverlässige, systematische und teamorientierte Arbeitsweise, wirtschaftliches Denken, Kostenbewusstsein o Engagement, Entscheidungsfreudigkeit o Fähigkeit zum wirtschaftlichen Denken und Handeln o souveränes Auftreten o Kenntnis der deutschen Sprache mindestens im Niveau C1 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER)
Soziale Kompetenz, insbesondere
O Bereitschaft und Fähigkeit zur konstruktiven und kooperativen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ebenen und Professionen o eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick im Umgang mit Kolleg_innen, Nutzer_innen, internen und externen Dienstleistungsunternehmen o Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team
O vertiefte Kenntnisse im Umgang mit MS-Office-Produkten (Word, Excel, Outlook) und Kenntnisse im Umgang mit Ausschreibungs- und Planungssoftware (vergleichbar Orca-Ava, MS-Projekt) bzw. die Bereitschaft diese zu erwerben. o Kenntnisse in CAFM-Software sind wünschenswert.
Eine interessante, abwechslungsreiche und krisensichere Tätigkeit in einem motivierten Team mit gutem Betriebsklima
Vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Jahressonderzahlung gemäß § 20 TVöD-VKA, 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
Eine betriebliche Altersvorsorge
Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten für eine ideale Work-Life-Balance mit lebensphasenorientierten Arbeitszeitmodellen
Ein freundliches und familiäres Arbeitsumfeld mit Angeboten des Personalrates wie der Gemeinschaftskasse, einem jährlichen Betriebsausflug sowie diversen Betriebssportgruppen
Ein Fahrradleasingangebot, z. T. überdachte Stellplätze für Ihr Fahrrad, ein vergünstigtes Job-Ticket sowie kostenfreie Parkmöglichkeiten
Corporate benefits - Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.