Wen wir suchen Ihr Aufgabengebiet Unterstützung der Azure- und AWS-Cloud-Infrastruktur als Teil eines Managed Service Implementierung und Verwaltung von Cloud-basierten Anwendungen mit Azure-Diensten/Workloads – Infrastruktur-Management Sicherstellung der Leistung und Verfügbarkeit der Microsoft Azure Cloud-Infrastruktur bei gleichzeitiger effizienter Nutzung der Azure-Ressourcen Überwachung und Optimierung von Cloud-Ressourcen hinsichtlich Leistung und Kosteneffizienz, Beseitigung von Engpässen Zusammenarbeit mit DevOps- und Kundenteams (z. B. bzgl. Sicherheit), um Best Practices in der Cloud-Architektur sicherzustellen Fehlerbehebung und Lösung von Problemen im Zusammenhang mit Azure-Diensten und -Infrastruktur Gewährleistung des Datenschutzes und der Einhaltung relevanter Gesetze und Unternehmensvorschriften durch Azure-Sicherheitsfunktionen Ihre Expertise Mindestens 3-5 Jahre Erfahrung in Azure Foundation-Technologien und Azure-Kerndienste wie Azure Virtual Machines, Azure Storage und Azure Networking Kenntnisse über bewährte Sicherheitspraktiken in der Cloud Sehr gute Kenntnisse innerhalb der Cloud-Infrastruktur und im Betrieb von Cloud-Lösungen Gute Kenntnisse der Azure-Cloud-Netzwerktechnologien und im Azure-Monitoring Infrastruktur-Management (z. B. ARM-Vorlagen, Terraform) Gutes Verständnis von DevOps-Praktiken und CI/CD-Pipelines VM-Management inklusive Monitoring-/Backup-Lösungen Gute Kenntnisse im Umgang mit Incident-/Request-Management-Systemen Sprachkenntnisse: Deutsch / Englisch mindestens Level C1 (CEFR) Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten zur effektiven Interaktion mit dem Team, Stakeholdern, Kunden Teamfähigkeit zum optimalen Austausch von Wissen und bewährten Verfahren Wissenstransfer und Dokumentationskompetenz Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten zur Fehlersuche und Problembehebung Kenntnisse der MS Azure Foundation Technologien Fundierte Kenntnisse der Azure-Cloud-Infrastruktur und -Technologien Kenntniss des Azure-Portals, des Azure Admin Centers und des Entra ID Admin Centers Anpassungs- und Lernfähigkeit Bereitschaft, neue Technologien zu erlernen und sich an Änderungen in der Azure-Umgebung anzupassen. Offen für ständiges Lernen und Selbstverbesserung Optional: Erfahrungen mit IT Service Management ITIL v3 or ITIL 4 Optional: Erfahrungen mit Skripterstellung in PowerShell bzw. Infrastructure-As-Code Terraform Optional: Azure Cloud - Microsoft Zertifizierungen Selbständige und detailsichere Arbeitsweise mit einem verlässlichen Blick auf das Wesentliche Schnelle Auffassungsgabe Unser Angebot Wir geben weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten und lassen selbständig arbeiten – in einem Umfeld mit flachen Hierarchien in dem Sie gefördert und gefordert werden. Unser Arbeitsklima ist geprägt von persönlicher Wertschätzung, gegenseitigem Respekt, Loyalität und Ehrlichkeit. Hybrides Arbeiten (hybrid/remote) Spannende Kunden, bei denen Sie Ihre Expertise einbringen und ausbauen kannst Festanstellung mit einer 40-h-Woche Benefits: 50 € Internet, 40 € Spendit Card, 75 € bAV, KITA bis zu 150 €, 30 Tage Urlaub, 24.31.12. frei, 1 Mental Health Day/Jahr Intensives Onboarding mit Einblick hinter die Kulissen aller Business Units, feedback-Gesprächen etc. Hoch motiviertes Umfeld in einer dynamisch wachsenden Unternehmensgruppe Unterstützung bei der Ihrer Entwicklung Ihr DIGIT4U BS Ansprechpartner für diese Position: Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Referenzen: hr@digit4u-bs.de. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen sehr gerne persönlich unter 49 89 287247130 zur Verfügung. Über uns D ie DIGIT4U - Business Solutions GmbH ist auf die Anforderungen von öffentlichen Auftraggebern auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie Kunden aus dem industriellen Enterprise-Umfeld spezialisiert. Die Leistungen umfassen unter anderem IT Services und Consulting, Beratung zu Transformations- und Digitalisierungsprojekten sowie Programm- und Projektmanagement. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, technologische, organisatorische und betriebswirtschaftliche Fragestellungen in konkrete technische Lösungen zu verwandeln.