Deine RolleUnser Unternehmen erfährt einen stetigen Wandel durch die Digitalisierung und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt. Wir gestalten diesen Wandel aktiv und stärken damit die Rolle und den Mehrwert von HR in der gesamten Organisation.Internationale Fachbereiche und Länder sorgen für einen lebendigen und abwechslungsreichen Alltag, der Herausforderungen bringt und unsere Teams stärkt.Ihre AufgabenDie Neugestaltung und Implementierung eines unternehmensweiten Prozesses zur jährlichen sowie mehrjährigen Personalplanung in über 30 Lidl Ländern ist Ihre VerantwortungDefinition und Abstimmung der zugrunde liegenden Prämissen, Planungsrichtlinien, Kennzahlen und Steuerungsgrößen für die globale Personalplanung in enger Abstimmung mit der UnternehmensstrategieAuswahl, Einführung und Rollout eines neuen, an SF EC angebundenen, Personalplanungstools für alle Lidl Länder in Zusammenarbeit mit IT und relevanten FachbereichenDurchführung der jährlichen operativen Personalplanung sowie einer MehrjahresprognoseEnge Zusammenarbeit mit HR, Finance, Controlling und den internationalen Standorten, um die Personalplanung systematisch und konsistent im gesamten Unternehmen zu verankernIntegration der Personalplanung in SF EC Planstellenmanagement und Sicherstellung der Datenqualität und -konsistenzErstellung von Analysen, Berichten und Entscheidungsvorlagen für das Management sowie Monitoring und kontinuierliche Optimierung der eingesetzten Tools, Prozesse und SchnittstellenIhr ProfilMehrjährige praktische Erfahrung in der Personalplanung, idealerweise in einem internationalen UnternehmenNachweisliche Erfahrung in der Einführung und dem Rollout von Personalplanungstools sowie fundierte Marktkenntnis über gängige Softwarelösungen im Bereich Personalplanung und Workforce ManagementGutes Verständnis für die Verzahnung von Personalplanung, Controlling und strategischer Unternehmensplanung sowie Erfahrung im Bereich Planstellenmanagement von VorteilStark ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und deren InterpretationFähigkeit, Prozesse strukturiert zu gestalten, klare Prämissen zu definieren und komplexe Zusammenhänge für verschiedene Stakeholder verständlich aufzubereitenHohe Projektmanagement-Kompetenz sowie Erfahrung im Change Management bei der Einführung neuer Tools und ProzesseSehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch mit diversen Stakeholdern (inkl. Top Management)Wir bietenEin starkes Einarbeitungsprogramm unterstützt Sie bei Ihrer Karriereentwicklung und hilft Ihnen dabei, sich gut in unserer Organisation und Region einzuleben.