Ab sofort suchen wir einen Koordinator / Stellvertretende Leitung (m/w/d) im Kindergarten Highdechsen für 35-39,5 Wochenstunde n in unserem Fröbel Kindergarten Highdechsen in Neukölln. Die Stelle ist befristet aufgrund einer Elternzeitvertretung bis zu einem Jahr zu besetzen. Über unsere Einrichtung In unserem Fröbel-Kindergarten Highdechsen betreuen engagierte Teams im Nest- und Elementarbereich liebevoll 80 fröhliche Kinder. Die Pädagogik in unserem Haus ist geprägt durch Offenheit, Partizipation und Individualisierung. Wir haben viele Angebote im Bereich Bewegung, Theater und Natur. Unsere Einrichtung verfügt über ein abwechslungsreiches Außengelände, das den Kindern mitten in der Stadt viel Platz zum Spielen und Entdecken bietet. Besonders spannend an der Arbeit bei uns ist hervorzuheben, dass bei uns verschiedene Kulturen und Sprachen zusammentreffen. Diese werden durch verschiedene Projekte und Aktivitäten wie Lernfeste, Elternrunden oder Garteneinsätze in unserem Haus miteinander verbunden. Die enge Zusammenarbeit mit den Familien gehört selbstverständlich dazu! In der hauseigenen Küche werden die Speisen für eine ausgewogene Ernährung frisch zubereitet. Weitere Informationen finden Sie unter https://highdechsen.froebel.info. Als Koordinator:in im Fröbel-Kindergarten Highdechsen übernehmen Sie eine leitende Rolle in der pädagogischen Arbeit. Sie unterstützen und begleiten das Team, bieten individuelle Anleitung und fördern die fachliche Weiterentwicklung der Kolleg:innen. Unsere ausgebildeten Koordinator:innen werden 5-8 Stunden in der Woche freigestellt. Zu Ihrer Tätigkeit als Teil des Leitungsteams gehören folgende Aufgaben: Sie fungieren als Vorbild, sind Wegweiser:in und tragen Verantwortung für die Qualitätsentwicklung in der pädagogischen Arbeit. Weisungsbefugnis im Rahmen der unmittelbaren pädagogischen Arbeit der Kleinteams Organisation des Tagesablaufs Ansprechperson für pädagogische Fragen. die langfristige Planung des Qualitätsentwicklungsprozesses sowie die kontinuierliche Qualitätsentwicklung mit dem Team, die Unterstützung bei der Entwicklung und Anpassung des Profils der Einrichtung, Vernetzung im Sozialraum Koordination der Mitwirkung von Eltern und Familienmitglieder die Abwesenheitsvertretung der Leitung des Kindergartens im Bedarfsfall Koordination des ehrenamtlichen Engagements Planung, Steuerung und Controlling der Personalressourcen Onboarding: Unterstützung in der/dem Auswahl- und Einstellungsverfahren, Koordination der Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie verfügen über: eine staatliche Anerkennung als Erzieher:in oder einen Studienabschluss als Kindheitspädagog:in bzw. eine vergleichbare Qualifikation mindestens zwei Jahre Berufserfahrung als Erzieher:in fundierte Kenntnisse frühkindlicher Bildungs- und Entwicklungsprozesse die Bereitschaft zur Übernahme von Führungsverantwortung und der Verantwortung für die pädagogische Qualitätsentwicklung in Ihrer Einrichtung Kommunikations- und Kooperationskompetenz sowie Durchsetzungsvermögen betriebswirtschaftliche Kenntnisse bzw. eine ausgeprägte Affinität sehr gute Kenntnisse in den Office-Programmen die Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung. Wir bieten Ihnen: Kinderrechte im Fokus: Innovativer Arbeitgeber, der sich für die Rechte von Kindern stark macht. Tarifbindung: Faire Vergütung und viele Vorteile gemäß unserem Fröbel-Haustarifvertrag. Mehr Freizeit: 33 Urlaubstage und zusätzlich am 24.12. und 31.12 bezahlt frei. Flexible Zusatzleistungen: Wahl zwischen 46,55 Euro Zuschuss zum Deutschlandticket und 50 Euro Fröbel BenefitCard* Finanzieller Bonus: Monatlich bis zu 62 Euro Ergänzungszulage Fort- und Weiterbildungen: Innovative Personalentwicklung mit Präsenzseminaren, Live-Online-Seminaren und E-Learning-Kursen. Professionelle Unterstützung: Zentrale Ressourcen, z.B. für Kinderschutz, Krisenmanagement und Familienbildung. Online-Curriculum: Erhalten Sie 733 Euro Zulage* für das Absolvieren unseres Online-Curriculums in den ersten sechs Monaten. Starker Zusammenhalt: Zentraler Willkommenstag und regelmäßige Teamtage zur Stärkung der Zusammenarbeit. Prämien und Rabatte: Bis zu 600 Euro für die erfolgreiche Empfehlung einer Fachkraft und Zugang zu den Rabattportalen Corporate Benefits und Benefits.me für Fitness, Shopping und mehr. *Anspruch nach sechs Monaten (Probezeit) gemäß HTV Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann bewerben Sie sich noch heute mit Ihren aussagekräftigen Unterlagen.