Das Max-Planck-Institut für Biochemie (MPIB) in Martinsried bei München zählt zu den führenden internationalen Forschungseinrichtungen auf den Gebieten der Biochemie, Zell- und Strukturbiologie sowie der biomedizinischen Forschung und ist mit rund 30 wissenschaftlichen Abteilungen und Forschungsgruppen und etwa 750 Mitarbeitenden eines der größten Institute der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) zur Förderung der Wissenschaften e. V.
Wir suchen für unser Rechenzentrum zur Unterstützung unseres Teams zum baldmöglichsten Zeitpunkt einen
IT-Experten (m/w/d) für Storage- & HPC-Infrastrukturen: Konzeption, Weiterentwicklung & Betrieb
Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet, bei Bewährung ist jedoch die unbefristete Weiterbeschäftigung geplant.
* Eigenständige Konzeption, Beantragung, Beschaffung, Inbetriebnahme und Administration der zentralen Fileserversysteme (insbesondere FC‑Raidsysteme, Fileserver-Headnodes, Fibre Channel- und Netzwerkswitche)
* Betreuung, Weiterentwicklung und Betrieb des institutsweiten HPC-Clusters (Clusternodes, Netzwerk, Batch-Queuesysteme)
* Administration und Weiterentwicklung der Storage-Infrastruktur (u. a. IBM Storage Scale, CES Ganesha NFS, Clustered Samba, Brocade FC OS, Cumulus Netzwerk)
* Umsetzung und Kontrolle von Backup‑ /Restore-Prozessen (z. B. TSM)
* Filesystemmanagement, inkl. Filesets, ACLs, Quotas (user, group, fileset)
* Optimierung und strategische Weiterentwicklung der Speicher- und Clusterarchitektur, Analyse der wissenschaftlichen Anforderungen
* Verwaltung, Überwachung und Fehleranalyse der Betriebssysteme (v. a. SLES15), Multipath, Device-Mapper, Elevator, Monitoring
* Administration von virtualisierten Umgebungen und Lizenzmanagement (VMware ESX, flexlm)
* Integration, Pflege und Support für wissenschaftliche Anwendungen (u. a. RStudio, CryoSPARC), Module-Umgebungen (modules), NVIDIA GPU-Treiber, NICE DCV, Enginframe, Slurm, munge
* Beratung und Schulung wissenschaftlicher Nutzer*innen im Umgang mit Storage- und HPC‑Umgebungen
* Kooperation mit weiteren wissenschaftlichen Einrichtungen und IT‑Fachabteilungen
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Informatik, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften) oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung
* Nachweisliche Erfahrung in der Betreuung und Weiterentwicklung komplexer IT-Infrastrukturen, vorzugsweise im wissenschaftlichen Umfeld
* Sehr gute Kenntnisse in Linux (vorzugsweise SLES15): Administration, Scripting (bash, awk, rsync, ssh), Multipath/Device-Mapper
* Praktische Erfahrung mit:
o Storage-Systemen (IBM Storage Scale, FC Raid, Brocade FC OS, TSM)
o Netzwerk-Hardware und -Management (Cumulus, Fibre Channel, Netzwerkswitche)
o HPC-Umgebungen (Clusternodes, Batch-Queuesysteme wie Slurm, NVIDIA GPUs)
o Filesystemmanagement, Filesets, ACLs, Quotas
o Lizenzmanagement (z. B. flexlm)
o Wissenschaftlichen Anwendungen (z. B. RStudio, CryoSPARC)
* Analytisches Denkvermögen, konzeptionelle Stärke sowie eigenständige Problemlösungskompetenz
* Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Eine interessante, abwechslungsreiche, anspruchsvolle und krisensichere Tätigkeit in einem wissenschaftlichen, modernen und internationalen Umfeld an einem der größten Institute der Max-Planck-Gesellschaft
* Freundliches, aufgeschlossenes und motiviertes Team sowie ein sehr gutes Arbeits- und Betriebsklima, geprägt durch Kompetenz, Verantwortung und Innovation
* Vergütung nach TVöD (Bund), inklusive Jahressonderzahlung sowie eines jährlich individuellen Leistungsentgelts
* Betriebliche Altersversorgung (VBL)
* 30 Tage Urlaubsanspruch bei einer Fünftagewoche, zusätzliche freie Tage an Heiligabend und Silvester (24.12. und 31.12.)
* Vielfältige Fort-, Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten (fachbezogen und allgemein)
* Cafeteria am Standort
* Aktives betriebliches Gesundheitsmanagement und Sportangebote (u. a. Boulderwand, Tennisplätze, Firmenfitness über EGYM Wellpass)
* Zuschuss zum Jobticket
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