Ihre Aufgaben
* Sie begleiten den gesamten Employee Lifecycle – von der Einstellung bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses
* Sie erstellen Arbeitsverträge, Abmahnungen, Kündigungen sowie Arbeitszeugnisse und bereiten weitere personalrelevante Dokumente vor
* Sie stellen die Einhaltung gesetzlicher, tariflicher und betriebsinterner Regelungen sicher (z.B. Arbeitszeit, Vergütung, Urlaub, Gleichbehandlung)
* Sie wirken aktiv an der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat mit, z.B. bei Anhörungen oder Dokumentationen
* Sie unterstützen bei der vorbereitenden Entgeltabrechnung und liefern abrechnungsrelevante Daten
* Sie pflegen Personalstammdaten in SAP SuccessFactors sowie in der Zeiterfassungssoftware
* Sie erfassen, prüfen und korrigieren Arbeitszeiten, Fehlzeiten, Urlaubs- und Sonderurlaubstage
* Sie erstellen HR-Auswertungen, Statistiken und Kennzahlen (z.B. Fluktuation, Fehlzeiten, KPIs)
* Sie führen die Personalakten vollständig und rechtssicher – sowohl digital als auch physisch
* Sie kommunizieren professionell mit Behörden (z.B. Krankenkassen, Finanzamt, Agentur für Arbeit) sowie externen Dienstleistern
* Sie arbeiten eng mit anderen HR-Abteilungen innerhalb der Unternehmensgruppe zusammen
Ihr Profil
* Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung – idealerweise mit personalwirtschaftlichem Schwerpunkt – oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sie bringen Berufserfahrung im Bereich Personalwesen mit, vorzugsweise in einem Industrie- oder Produktionsunternehmen
* Sie besitzen fundierte Kenntnisse im Arbeitsrecht und in der operativen Personalarbeit
* Sie arbeiten sicher mit HR-Systemen, idealerweise mit SAP SuccessFactors und digitalen Zeiterfassungstools
* Sie denken strukturiert, handeln verantwortungsbewusst und behalten auch in dynamischen Situationen den Überblick
* Sie treten kommunikationsstark, serviceorientiert und diskret auf – intern wie extern
* Sie arbeiten gerne im Team, übernehmen Verantwortung und treiben Ihre Themen selbstständig voran