Responsibilities Leitung des Produktmarketings für digitale Produkte (3 Mitarbeiter) und Verantwortung für die Entwicklung und Implementierung effektiver Marketingstrategien auf globaler Ebene Konzeption, Koordination und Durchführen von verschiedenen Projekten, Marketingmaßnahmen und Kampagnen inkl. Budget- und Investitions- als auch Ergebniskontrolle und Stakeholder Alignement Weiterentwicklung und Optimierung einer zielgerichteten Kundenansprache unter Berücksichtigung relevanter Customer Insights sowie Identifikation & Analyse von Potentialen zur Neukundengewinnung und Kundenbindung, sowie Cross- & Upselling, um Wachstum voranzutreiben Entwicklung und Implementierung von Marketing-Tools / Frameworks zur Unterstützung des Marketings und anderer Teams sowie Prozessoptimierung, um Ziele effizient zu erreichen Erstellen von Reportings und Analyse der wichtigsten KPIs sowie Ableitung von Optimierungsmöglichkeiten Kontinuierliche Markt-, Wettbewerbs- & Trendbeobachtung sowie Ableitung neuer Marketingmaßnahmen Erstellung aussagekräftiger Präsentationen zu Fach- & Transformationsthemen Zusammenarbeit und Koordination externer Dienstleister und Agenturen Qualifications Akademischer Abschluss in Betriebswirtschaft, Marketing, Kommunikation oder Journalismus mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung – idealerweise im B2B-Umfeld Erfahrung als Marketing- und Kommunikationstalent im internationalen Umfeld Erste Führungserfahrung wünschenswert Kreativität und die Fähigkeit, interessante Ideen mit Storytelling dem Kunden näher zu bringen Kenntnisse des digitalen Marketings (z.B. SEO, SEA, Social Media, Content Marketing, Videoproduktion, Email-Marketing etc.) mit dem Ziel der Leadgenerierung, Kundenakquise und –Bindung Konzeptionelle Fähigkeiten und strategisches Denken erforderlich Erfahrung mit gängigen Webanalyse-Tools, insbesondere Google Analytics, sowie Content Management Systemen Hohe Lösungsorientierung, um komplexe Themen und Projekte parallel zu bearbeiten Kommunikationsstarker Teamplayer mit einem starken Gespür für Kundenbedürfnisse und Trends und einem guten Verständnis der Zielgruppen Offenheit für kontinuierliches Lernen und Entwicklung Proaktiver Selbststarter, der unabhängig und zielorientiert arbeiten kann Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift