Schulung im Marketingbereich
Die Ausbildung zum Kaufmann/frau für Marketingkommunikation vermittelt die Grundlagen der Marketingstrategie, einschließlich klassischer Werbung und Social Media. Im Laufe der Schulung lernst du, wie Marken präsentiert werden können, um Produkte erfolgreich zu vermarkten. Der Beruf des Kaufmannes/fraus für Marketingkommunikation ist kreativ und vielfältig.
Zielsetzung
In diesem Beruf musst du Organisationstalent besitzen und Ideen entwickeln, um Marken auf den Markt zu bringen und von deren besten Seite zu zeigen. Du beherrschst den Marketing-Mix und kennst verschiedene Kanäle, von klassischer Werbung bis hin zu viralen Kampagnen. Recherchiere Ziele und Kooperationsmöglichkeiten, analysiere Märkte und Zielgruppen und entwickle Konzepte mit Maßnahmen für on- und offline.
Berufsverlauf
Nach Abschluss der Schulung arbeitest du hauptsächlich in Agenturen und Beratungsfirmen, wie Werbeagenturen oder PR-Agenturen. Alternativ kannst du bei Werbefachverbänden, gemeinnützigen Organisationen oder in Marketing- und Kommunikationsabteilungen größerer Unternehmen arbeiten. Die Karrierestufen sind Kontakter, Etat Director, Account Manager, Creative Director oder Marketing Manager.
Anforderungen
Du solltest einen mittleren Bildungsabschluss mitbringen und idealeweise erste Berufserfahrung haben. Wichtig sind Computer- und Englischkenntnisse, kaufmännisches Denken sowie eine kommunikative Persönlichkeit, die sich flexibel auf verschiedenste Kunden und Themen einstellen kann.